FCHgo!
Ein kreativer Lernansatz für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie für SchülerInnen und ihre LehrerInnen
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Elisabeth Dumont
- Projektteam : Prof. Hans Ulrich Fuchs, Prof. Dr. Thomas Hocker, Dr. Thomas Holzer
- Projektvolumen : EUR 500'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : EU und andere Internationale Programme (Horizon 2020 / Projekt Nr. 826246)
- Projektpartner : Free University of Bozen-Bolzano, University of Modena and Reggio Emilia, Nicolaus Copernicus University, Technical University of Denmark, Steinbeis-Europa-Zentrum, InEuropa srl
- Kontaktperson : Elisabeth Dumont
Beschreibung
FCHgo! – Wasserstoff macht Schule: Neue Konzepte für den
Unterricht zum Thema Energie
Um die Behandlung von Brennstoffzellen im Unterricht zu
unterstützen, entwickelt das EU-Projekt FCHgo! ein neues
Lehrkonzept, das auf narrativen Formen der Vermittlung von
physikalischen und chemischen Prozessen setzt, altersgerecht
angepasst für SchülerInnen von 8 bis 18 Jahren.
Ein praxis-orientiertes Toolkit für interaktive
Unterrichtseinheiten rund um Wasserstoff und Brennstoffzelle:
FCHgo! verfolgt einen partizipativen Ansatz; Methodologie und
Unterrichtsmaterialien werden in nationalen Co-creation Workshops
gemeinsam von Lehrern, Pädagogen und Stakeholdern aus der
Brennstoffzellforschung und der Industrie erarbeitet. Das Toolkit
wird in ausgewählten Klassenzimmern in fünf verschiedenen Ländern
erprobt und in 10 europäischen Sprachen auf der FChgo! Webseite
frei verfügbar sein.
Innovation anregen: Der FCHgo! Wettbewerb für junge Erfinder
Das Projekt wird außerdem einen europaweit stattfindenden
Wettbewerb für Schulen initiieren, der die besten von verschiedenen
Schülerteams entwickelten Ideen für innovative Brennstoffzellen und
Wasserstoff-Anwendungen prämiert.
Publikationen
-
Dumont, Elisabeth; Fuchs, Hans Ulrich; Corni, Federico; Contini, Annamaria; Altiero, Tiziana; Marcello, Romagnoli; Karwasz, Grzegorz P.,
2021.
In:
GIREP–ICPE–EPEC–MPTL Conference, Budapest, 1-5 July 2019.
IOP Publishing.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1088/1742-6596/1929/1/012019