Niederschwellig integriert? Eine Evaluation von Angeboten der Fachstelle für Integrationsfragen des Kantons Zürich
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Sylvie Johner-Kobi
- Projektteam : Rolf Paul Nef, Thomas Redmann
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Fachstelle für Integrationsfragen des Kantons Zürich)
- Projektpartner : Kantonale Fachstelle für Integrationsfragen
- Kontaktperson : Sylvie Johner-Kobi
Beschreibung
Ein wichtiges Angebot der Fachstelle für Integrationsfragen des Kantons Zürich (FI) sind die sogenannten niederschwelligen Deutschkurse. Daneben finanziert die FI weitere ähnliche Angebote. Neben dem Spracherwerb ist bei diesen Kursen "soziale Integration" ein wichtiger Aspekt.
Im Fokus des vorliegenden Projektes steht deshalb die Frage,
welche Wirkungen über den Spracherwerb hinaus durch die Angebote
der Fachstelle für Integrationsfragen erzielt werden.
Die Studie umfasst drei Teilprojekte:
Teilprojekt 1: Auswertung Reporting
Statistische Analyse der bestehenden Reportingdaten (Angaben
zu Charakteristiken der Teilnehmenden, Kurserfolg etc.) mit
anschliessender Bildung einer Kurstypologie und der Formulierung
von Wirkungshypothesen.
Teilprojekt 2: Detailevaluation ausgewählter niederschwelliger
Deutschkurse
Fokus liegt bei diesem Teilprojekt nicht auf der Frage, ob die
Sprache erlernt wurde, sondern auf der Frage, welche Veränderungen
sich für die Teilnehmenden durch den Kurs im Alltag ergeben haben
(Kontakte zu anderen Personen, Selbstständigkeit etc.). Dabei wird
ein qualitativer Forschungszugang gewählt, der ausgewählte
Teilnehmende nach Beendigung des Kurses einbezieht und ihre
subjektive Sicht möglicher "Wirkungen" erfasst.
Teilprojekt 3: Kurzevaluation eines Angebots des Typs "Café
International"
Die Kurzevaluation eines ausgewählten Angebots des Typs "Café
International" fokussiert die Sicht der Teilnehmenden. Dabei soll
insbesondere die Frage beantwortet werden, was sich für die
Teilnehmenden durch das "Café International" in ihrem Alltag und in
den sozialen Kontakten verändert hat. Auch hier wird ein
qualitativer Forschungszugang gewählt, der ausgewählte Teilnehmende
nach Beendigung des Zyklus von "Cafe International" einbezieht und
ihre subjektive Sicht möglicher "Wirkungen" erfasst.
Publikationen
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Kobi, Sylvie; Redmann, Thomas; Nef, Rolf,
2011.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3660
-
2011.
Migration und Soziale Arbeit.
33(4), S. 342.