Prof. Dr. Christian Liesen

Prof. Dr. Christian Liesen
ZHAW
School of Social Work
Institute of Management and Social Policy
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
Work at ZHAW
Position at the ZHAW
Senior Lecturer
Education and Continuing education
Expertise and research interests
In my professional work I look into the objectives, intentions, and bases for planning of special needs education institutions and social organizations. A main focus are policies for service provision, quality, and costs.
Professional milestones
2017- current position
2009 - 2016 Senior Researcher at the University of Applied Sciences of Special Needs Education, Zurich
2001 - 2008 Member of the academic staff, University of Zurich, Institute of Special Education
2002 - 2005 Research Assistant at the Centre for Philosophy and Ethics of Science, Hannover, Germany
Educational background
PhD (2003) University of Zurich, Institute of Special Education
Membership of networks
SGVW Schweizerische Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften
Projects
- Angebot und Nutzung der Ergänzenden Hilfen zur Erziehung im Kanton Zürich / Deputy project leader / Project completed
- Frames of Impact in Social Purpose Organisations / Team member / Project completed
- Intensive Frühinterventionen bei frühkindlichem Autismus (Projekt IFI) – Phase 1 / Project leader / Project completed
- Studie zur Einführung der Subjektfinanzierung im Kanton Zürich / Project leader / Project completed
- Evaluation der Multiplikationswege für ein Selbstmanagement-Coaching im Gesundheitswesen / Deputy project leader / Project completed
- Wirkungsevaluation parentu – die App für informierte Eltern / Project leader / Project completed
- Evaluation der Wirksamkeit der intensiven Frühinterventionsmethoden bei frühkindlichem Autismus / Project leader / Project completed
- Umsetzung der UNO-BRK in der St. Josef-Stiftung Bremgarten / Team member / Project completed
- SIRMa: Ressourcenmanagement in der Sonderschulung / Project leader / Project completed
- Doing Family: ‹Betriebswirtschaftliche› Darstellung des Familienalltags als Herstellungsprozess / Project leader / Project completed
Publications
-
Liesen, Christian,
2019.
Forschungsfragen aus Sicht der Pädagogik
.
In:
Mohr, Lars; Zündel, Matthias; Fröhlich, Andreas, eds.,
Basale Stimulation : das Handbuch.
Bern:
Hogrefe.
pp. 571-584.
-
Krieger, Beate; Liesen, Christian; Becker, Heidrun Karin,
2019.
Swiss nation study on early intensive behavioural interventions for young children with autism [paper].
In:
Swiss Public Health Conference 2019, Winterthur, 28.-29. August 2019.
-
Kehl, Konstantin; Gemperle, Sergio; Reiser, Meret; Liesen, Christian,
2023.
Deutung von Wirkung in Organisationen des Sozialwesens : Ergebniszusammenfassung.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-26868
-
Liesen, Christian; Wyder, Angela,
2022.
Wie bestimme ich mein Leben selbst?.
Sozial : Magazin der ZHAW Soziale Arbeit.
(16), pp. 12-17.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-27275
-
Liesen, Christian; Wyder, Angela; Meyer, Gina,
2021.
Subjektfinanzierung und Behinderung : Suche neuer Ideen.
Philanthropie Aktuell.
2021(04), pp. 1-2.
Available from: https://ceps.unibas.ch/fileadmin/user_upload/ceps/1_Home/Philanthropie_Aktuell/PA_21_04_de.pdf
-
Liesen, Christian,
2021.
Frühkindlicher Autismus und heilpädagogische Früherziehung.
Forum - Mitgliedermagazin des BVF.
(103), pp. 42-47.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-21545
-
Liesen, Christian; Wyder, Angela,
2020.
Zur Einführung der Subjektfinanzierung im Kanton Zürich.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-2394
-
Liesen, Christian; Krieger, Beate; Becker, Heidrun Karin,
2019.
Aussichtsreiche Therapien für Kinder mit frühkindlichem Autismus.
Soziale Sicherheit: CHSS.
2019(2), pp. 24-27.
Available from: https://sozialesicherheit.ch/de/aussichtsreiche-therapien-fuer-kinder-mit-fruehkindlichem-autismus/
-
Liesen, Christian; Krieger, Beate; Becker, Heidrun Karin,
2018.
Evaluation der Wirksamkeit der intensiven Frühinterventionsmethoden bei frühkindlichem Autismus.
Bern:
Bundesamt für Sozialversicherungen.
Available from: https://www.bsv.admin.ch/bsv/home.webcode.html?webcode=R597.S320.de
-
Liesen, Christian,
2018.
Der Bildungsauftrag in der Fremdplatzierung [paper].
In:
Integras, ed.,
Referate der Integras-Fortbildungstagung 2017.
Integras - Fortbildungstagung zum Thema: Zusammenführen und zusammen führen. Pädagogische, interdisziplinäre und organisatorische Ebenen in der Fremdplatzierung, Brunnen, 14. November 2017.
Zürich:
Integras.
pp. 15-23.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-3533
-
Krieger, Beate; Liesen, Christian; Becker, Heidrun Karin,
2018.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
24(11–12), pp. 40-46.
-
Liesen, Christian; Sundermann, Larissa M.,
2017.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Available from: https://doi.org/10.21256/zhaw-4783
-
Kehl, Konstantin; Liesen, Christian; Sundermann, Larissa M.; Wolf, Miriam,
2018.
In:
INAS Fachkongress „Führen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft: Neue Organisations- und Denkmodelle, Dresden, Deutschland, 28. Februar - 2. März 2018.
Publications before appointment at the ZHAW
// Beiträge, peer-reviewed (Auswahl)
Liesen, Christian; Felder, Franziska; Lienhard, Peter (2011). Gerechtigkeit und Gleichheit. In: Vera Moser; Detlef Horster (Hg.). Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung. (184–209). Stuttgart: Kohlhammer. Peer reviewed.
Liesen, Christian (2010). Empirismus und Positivismus. In: Detlef Horster; Wolfgang Jantzen (Hg.). Wissenschaftstheorie (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik). (300–304). Stuttgart: Kohlhammer. Peer reviewed.
Liesen, Christian (2010). Wissenschaft und Wahrheit. In: Detlef Horster; Wolfgang Jantzen (Hg.). Wissenschaftstheorie (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik). (305–309). Stuttgart: Kohlhammer. Peer reviewed.
// Forschungsberichte (Auswahl)
Vergleich der Bedarfsintensität und der Personalressourcen in der Sprachheilschulung (2017), mit Angela Wyder. Bildungsdirektion Zürich, Volksschulamt.
Finanzierungsströme zur Unterstützung, Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Zürich (2015), mit Angela Wyder. Bildungsdirektion Zürich, Amt für Jugend und Berufsberatung.
Frühkindliche Entwicklungsstörungen und Invalidität (2015), Projektleitung Andrea Eckert. Bundesamt für Sozialversicherungen BSV.
Interkantonaler Kostenvergleich sonderpädagogischer Angebote (2015), mit Angela Wyder. Bildungsdirektion Zürich, Volksschulamt.
Systemevaluation der integrativen Volksschule Basel-Stadt (2014), mit Peter Lienhard.
Datenanalyse zur jüngeren Entwicklung der Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe im Kanton Zürich (1995–2010) (2014), mit Angela Wyder. Jährlich aktualisiert.
Literaturanalyse und schweizweite Befragung: Massnahmen zur individuellen Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler (2013), Kanton Basel-Stadt.
// Beiträge, nicht peer-reviewed (Auswahl)
Liesen, Christian; Wyder, Angela (2016). Die sonderpädagogischen Massnahmen und das Geld: Eine Checkliste. ZLV Magazin, 5. 15–17.
Liesen, Christian; Felder, Franziska; Felkendorff, Kai (2015). Worüber die Pädagogik der Vielfalt sich ausschweigt. Erwägen – Wissen – Ethik (EWE), 26, 1. 82–84.
Liesen, Christian; Wolfisberg, Carlo; Wohlgensinger, Corinne (2012). Heilpädagogik und Menschenrechte? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18, 7–8. 19–24.
Liesen, Christian (2010). Grundgedanken der Inklusion. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 48, 3. 11–20.
Liesen, Christian (2008). Gleiche Rechte und die Konstitution von Behinderung durch das Recht. Gemeinsam leben, 16, 3. 135–142.
Liesen, Christian (2007). Inklusion in einer demokratischen Leistungsgesellschaft. In: Christian Liesen; Ursula Hoyningen-Süess; Karin Bernath (Hg.). Inclusive Education in Europe: Modell für die Schweiz? Internationale und nationale Perspektiven im Gespräch. (141–163). Bern: Haupt.
// Monographien und Herausgeberschaften
Liesen, Christian; Hoyningen-Süess, Ursula; Bernath, Karin (Hg.) (2007). Inclusive Education in Europe: Modell für die Schweiz? Internationale und nationale Perspektiven im Gespräch. Bern: Haupt.
Liesen, Christian (2006). Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik: Dargestellt am Beispiel «Integration». Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Horster, Detlef; Hoyningen-Süess, Ursula; Liesen, Christian (Hg.) (2005). Sonderpädagogische Professionalität. Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.