Dr. Jochen Wulf
Dr. Jochen Wulf
ZHAW
School of Engineering
Forschungsschwerpunkt Business Engineering and Operations Management
Technikumstrasse 81
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit an der ZHAW
Dozent Smart Services
www.zhaw.ch/de/engineering/institute-zentren/idp/
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
CAS Smart Service Engineering (Data Product Design)
Aus- und Weiterbildung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Konzeptualisierung und Prototypisierung datengetriebener Dienste
Management von Datenprodukten
Smart Service Engineering
Digital Service Management
Beruflicher Werdegang
Leiter Datenmanagement (Volksbank eG - Die Gestalterbank)
Leiter Kompetenzzentrum Digital Consumer Services (HSG, Migros, Nestle, Bayer, ZKB)
Senior Consultant (ITMP)
Diplomand (SAP)
Aus- und Fortbildung
Habilitation Wirtschaftsinformatik (Universität St.Gallen)
CAS Hochschuldidaktik (Universität St.Gallen)
Promotion Informations- und Kommunikationsmanagement (TU Berlin)
Diplom Informationswirtschaft (Karlsruhe Institute of Technology)
www.linkedin.com/in/jochen-wulf/
Projekte
- Befähigung produzierender Unternehmen zur Umsetzung von Circular Economy durch Nutzung von Daten (BePro-CEND) / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Learning Copilot / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Large Language Models LLM (e.g. GPT) aaS in Marketing / Co-ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Herterich, Matthias M.; Dremel, Christian; Wulf, Jochen; vom Brocke, Jan,
2022.
The emergence of smart service ecosystems : the role of socio‐technical antecedents and affordances.
Information Systems Journal.
33(3), S. 524-566.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/isj.12412
-
Wulf, Jochen; Brenner, Walter,
2023.
Bereit für den digitalen Endkunden? : ein Fähigkeitsmodell
.
In:
Gassmann, Oliver; Sutter, Philipp, Hrsg.,
Digitale Transformation gestalten.
Hanser.
S. 207-222.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3139/9783446468887.012
-
Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg,
2024.
Wie LLMs die Automatisierung im Kundendienst fördern.
ServiceToday.
38(Sonderausgabe 2024), S. 82-83.
Verfügbar unter: https://bc-production.pressmatrix.com/de/profiles/3df31a994fc2/editions/2ed85b567c8dfa546626/pages/page/42
-
Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg,
2023.
Towards a taxonomy of large language model based business model transformations.
arXiv.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.48550/arXiv.2311.05288
-
Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg,
2023.
Large Language Models in Industrieunternehmen.
Technische Rundschau.
23(9), S. 48-50.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-28949
-
Wulf, Jochen,
2023.
Medium.
Verfügbar unter: https://medium.com/@jocwulf/gamification-of-childrens-learning-with-chatgpt-a-prototype-application-and-first-application-51e5cb89c6c8
-
Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg,
2023.
Pioneering a new era of automated customer service with large language models (LLMs).
Medium.
Verfügbar unter: https://medium.com/@jocwulf/pioneering-a-new-era-of-automated-customer-service-with-large-language-models-llms-1cc4aacbeb03
-
Wulf, Jochen; Meierhofer, Jürg,
2023.
Unlocking the business potential of large language models : real-world applications and obstacles.
LinkedIn Pulse.
Verfügbar unter: https://www.linkedin.com/pulse/unlocking-business-potential-large-language-models-real-world-wulf/
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
www.alexandria.unisg.ch/persons/JochenAndreas_Wulf
scholar.google.com.sg/citations