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Prof. Dr. Ester Reijnen

Prof. Dr. Ester Reijnen

Prof. Dr. Ester Reijnen

ZHAW Angewandte Psychologie
Fachgruppe Angewandte Kognitionspsychologie
Förrlibuckstrasse 60
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 83 14
ester.reijnen@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Tätigkeit an der ZHAW

Leiterin Fachgruppe Angewandte Kognitionspsychologie

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

CAS Arbeits- & Wirtschaftspsychologie

Aus- und Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Objektwahrnehmung und selektive Aufmerksamkeit, Visuelle Suche

Beruflicher Werdegang

2008-2009: „Visual Attention Laboratory“ (Prof. Dr. Jeremy Wolfe), Harvard Medical School & Brigham and Women’s Hospital, Cambridge, MA, USA (Stipendium: Schweizerischer Nationalfonds)
6/2011-7/2011: "Chinese Academy of Sciences“ (Prof. Dr. Lin Chen), Peking, China (Stipendium: ETH)
2/2012-3/2013: "Center for Advanced StudiesLMU“ (Prof. Dr. Michael Zehetleitner), München, Deutschland (Stipendium: Center for Advanced StudiesLMU)

Aus- und Fortbildung

2002 Studium Klinische Psychologie (1. Nebenfach: Allg. Psychologie, 2. Nebenfach: komb. med. Nebenfach), lic. phil., Universität Basel
2006 Promotion (Dr. phil.), Universität Basel

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Zeitschriftenbeiträge (peer reviewed):

Evans, K. K., Horowitz, T. S., Howe, P., Pedersini, R., Reijnen, E., Pinto, Y., Kuzmova, Y. and Wolfe, J. M. (2011). Visual attention. Wiley Interdisciplinary Reviews: Cognitive Science, 2, 503-514.

Huggenberger, H. J., Suter, S. E., Reijnen, E., & Schachinger, H. (2009). Cradling Side Preference is Associated with Lateralized Processing of Baby Facial Expressions in Females. Brain and Cognition, 70, 67-72.

Lindsey, D. T., Brown, A. M., Reijnen, E., Rich, A. N., Kuzmova, Y. I., & Wolfe, J. M. (2010). Color channels, not color categories, guide visual search for desaturated color targets. Psychological Science, 21, 1208-1214.

Métrailler, Y. A., Reijnen, E., Kneser, C., & Opwis, K. (2008). Scientific problem solving in a virtual laboratory: A comparison between individuals and pairs. Swiss Journal of Psychology, 67, 71-83.

Reijnen, E., Stöcklin, M., Wallach, D., Kassuba, T., & Opwis, K. (2007). Color similarity in visual search. Swiss Journal of Psychology, 66, 191-199.

Reijnen, E., Walder, F., Stöcklin, M., Wallach, D., & Opwis, K. (2005). Measuring the components of attention in a single task: An exploratory study. In K. Opwis & I.-K. Penner (Eds.), Proceedings of KogWis05: The German Cognitive Science Conference 2005 (pp. 155-160). Basel: Schwabe.

Reijnen, E., Wolfe, J. M., & Krummenacher, J. (2013). Coarse guidance by numerosity in visual search. Attention Perception & Psychophysics, 75, 16-28.

Wolfe, J., Reijnen, E., Horowitz, T., Pedersini, R., Pinto, Y., & Hulleman, J. (2011). How does our search engine “see” the world? The case of amodal completion. Attention, Perception, & Psychophysics, 73, 1054-1064.

Wolfe, J. M., Reijnen, E., van Wert M. J., Kuzmova, Y. I. (2009). In visual search, guidance by surface type is different than classic guidance. Vision Research, 49, 765-773.

Buchkapitel:
Penner, I.-K., Reijnen, E., & Opwis, K. (2006). Gedächtnis. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 33-51). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.

Reijnen, E., Penner, I.-K., & Opwis, K. (2006). Gedächtnisdiagnostik. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 102-111). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.