Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Marius Born

Dr. Marius Born

Dr. Marius Born

ZHAW Angewandte Linguistik
Institut für Angewandte Medienwissenschaft
St.-Georgen-Platz 2
8400 Winterthur


marius.born@zhaw.ch

Arbeit an der ZHAW

Tätigkeit an der ZHAW

Dozent für visuelles Storytelling

www.bornmedia.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

CAS Strategisches Kommunikations­management

Aus- und Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Visuelles Storytelling, Corporate Storytelling, Medienwandel und Argumentationstheorie

Screening Economies: Insights from Journalistic Experience, in: Cuonz/Loren/Metelmann: Screening Economies. Money Matters and the Ethics of Representation. transcript . Bielefeld 2018
Metelmann, Jörg; Born, Marius. Gimme the soft facts! in: spot on marketing.Der Newsletter für Marketing und Business Development. Dezember 2017
Weber, Wibke; Born, Marius. Visuelles Storytelling. In: IAM live, 3. Mai 2017 . (Keynote). Winterthur: ZHAW.
Collective Order. Notes on Tokyo. Walther König, 2011, Cologne
Matthias Kündig; Marius Born. Kommunikation als Beruf. Media Verlag, 2005, Zürich

Beruflicher Werdegang

04/2017: Gründung der eigenen Firma. Beratung für öffentlich-rechtliche Medienhäuser, visuelle Content-Entwicklung
2012 - 03/2017: Bereichsleiter Dokumentarfilm, SRF
2009 - 2012: Redaktionsleiter ECO, SRF
2003 - 2009: Inhaber einer eigenen Produktionsfirma
Zuvor: Produzent Cash-TV, Assistent der Geschäftsleitung IBM New York

Aus- und Fortbildung

Communication Sciences, Università della Svizzera italiana (Ph.D,, 2023, summa cum laude)
BWL, Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, Universität Zürich (lic.oec., 1995)
Nachdiplomstudium Journalismus, MAZ Luzern (1998 bis 2000)

Projekte

Publikationen

Buchbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Marius Born; Stefan Eiselin. Teams - Chancen und Gefahren. Hogrefe (ehem.Huber), Bern und Toronto 1996