Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Zusammenarbeit mit KMU

«Technologien, Kundenbedürfnisse und Marktbedingungen sind einem konstanten Wandel unterworfen. Um zukunftsfähig zu bleiben, sind Sie als Unternehmerin und Unternehmer gefordert, Chancen zu erkennen und Antworten auf neue Herausforderungen zu finden.»

Innovationschancen und Umsetzungsmöglichkeiten

Innovation ist ein wichtiger Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können von innovativen Ideen und Umsetzungen profitieren, um sich im Wettbewerb zu behaupten und neue Marktchancen zu erschliessen. Doch welche Innovationschancen bieten sich für KMU und wie können diese umgesetzt werden?

Trends und Technologien

Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ist es von großer Bedeutung, Trends und Technologien im Auge zu behalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Doch welche Trends und Technologien sind für KMU besonders relevant und wie können sie von ihnen profitieren?

Neue Arbeits- und Kooperationsformen

Die Arbeitswelt verändert sich zunehmend und mit ihr auch die Art und Weise, wie wir arbeiten und zusammenarbeiten. Neue Arbeits- und Kooperationsformen wie Remote-Arbeit, Co-Working-Spaces und agile Methoden gewinnen immer mehr an Bedeutung. Doch was steckt hinter diesen Konzepten und welche Vorteile bieten sie für Unternehmen und Mitarbeiter?

 

Digitale Chancen, Geschäftsmodelle und Herausforderungen

Die Digitalisierung bietet Unternehmen zahlreiche Chancen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und Prozesse zu optimieren. Doch damit einher gehen auch Herausforderungen, wie beispielsweise der Umgang mit Daten und die Sicherstellung von Datenschutz. Am Innovationstag werden wir uns mit den digitalen Chancen und Herausforderungen auseinandersetzen und erläutern, wie Unternehmen erfolgreich digitale Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen können.

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind Themen, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Unternehmen tragen eine große Verantwortung, ihre Geschäftsprozesse nachhaltiger zu gestalten und somit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Am Innovationstag werden wir uns mit den Konzepten der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft auseinandersetzen und erläutern, wie KMUs diese erfolgreich in der Praxis umsetzen können. Dabei werden wir auch auf die Vorteile und Herausforderungen eingehen, die eine nachhaltigere Geschäftstätigkeit mit sich bringt.

Ihre Kontaktaufnahme

Ihre Kontaktdaten
Interesse
Ich interessiere mich für folgende Themen: