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Mehr (Bio-) Diversität im Klassenzimmer: Wie Räume unser Lernen beeinflussen

Die nächste Ausgabe der Event-Reihe «Raum für Psychologie» zeigt anhand aktueller Forschungsprojekte, wie gezielte räumliche Gestaltung Bildung für alle fördern kann. Lernräume sind weit mehr als Kulissen des Unterrichts – sie prägen unser Wohlbefinden, unsere Konzentration und unsere soziale Teilhabe.

Mehr (Bio-) Diversität im Klassenzimmer

Fast in jeder Schulklasse in der Schweiz gibt es Kinder mit ADHS oder einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Um Inklusion wirksam zu gestalten, müssen wir verstehen, wie sich Räume auf das Erleben, Verhalten und die Lernprozesse dieser Kinder auswirkt. Untersucht wird, wie Elemente wie Sitzordnung, Möbel, Licht oder Akustik die Teilhabe und Konzentration im Unterricht unterstützen können.

Auch in der Hochschullehre zeigt sich: Lernräume beeinflussen Motivation und Aufmerksamkeit stärker als oft angenommen. In einem partizipativen Forschungsprojekt wurde deshalb ein traditionelles Klassenzimmer in einen «Green Classroom» verwandelt. Ein Lernraum, der mit Gestaltungselementen aus natürlichen Materialien und Pflanzen das Lernen und das Wohlbefinden fördert.

Die vorgestellten Projekte verdeutlichen, welchen Beitrag eine durchdachte Raumgestaltung zu Inklusion, Gesundheit und nachhaltigem Lernen leisten kann. Und dies von der Grundschule bis zur Hochschule. 

Im Zentrum stehen die Fragen:

  • Wie können Lernumgebungen für Studierende verbessert werden?
  • Wie trägt der gestaltete Klassenraum zur Inklusion von Schüler:innen mit ADHS und ASS bei?
  • Wie lässt sich die positive Wirkung der Natur in Lernräume integrieren?

Der Anlass lädt Interessierte, Fachpersonen und Forschende ein, die Wirkung von Räumen auf Lernen und Zusammenleben neu zu denken.

Referenten

Swen Kuehne

Dr. Swen J. Kühne
Co-Leiter Fachgruppe Umwelt- und Nachhaltigkeitspsychologie

Riccardo Meier

Riccardo Meier
Wissenschaftlicher Assistent, Fachgruppe Umwelt- und Nachhaltigkeitspsychologie

Details

Programm

17:45 | Türöffnung
18:00 | Referat
18:45 | Fragen aus dem Publikum
19:00 | Apéro und Austausch

Eckdaten

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos.

Info: Die Durchführung ist vor Ort im Toni-Areal ohne Video-Aufzeichnung.

Anmeldung: Um Food Waste zu vermeiden, bitten wir Sie um eine Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Eventreihe Raum für Psychologie: Forschende des Psychologischen Instituts berichten über aktuelle Erkenntnisse aus ihrem psychologischen Fachgebiet.

Datum

Von: 9. Juni 2026, 18.00 Uhr

Ort

ZHAW, Campus Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

Veranstalter

ZHAW Angewandte Psychologie, Psychologisches Institut