Umfrage zu Mobilität und gesellschaftlicher Teilhabe – jetzt mitmachen
Wie beeinflusst Mobilität die gesellschaftliche Teilhabe und Gesundheit von Menschen mit und ohne Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen in der Schweiz? Ein internationales Forschungsprojekt unter der Leitung der ZHAW sowie der HES-SO sucht Teilnehmende ab 18 Jahren für eine schweizweite Online-Umfrage.
Mobil zu sein und rasch von A nach B zu gelangen ist für viele Menschen selbstverständlich. Für Menschen mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen ist Mobilität jedoch häufig mit Barrieren verbunden. Um die Zusammenhänge zwischen Mobilität, gesellschaftlicher Teilhabe und deren Einfluss auf die Gesundheit von Menschen mit und ohne Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen besser zu verstehen, führt die ZHAW gemeinsam mit der HES-SO, der Universität Luzern und dem Karolinska Institutet in Schweden ein internationales Forschungsprojekt durch.
Worum geht es in der Umfrage?
Die Umfrage untersucht unter anderem:
- wie häufig Menschen wichtige Orte des alltäglichen Lebens aufsuchen,
- welche Verkehrsmittel sie dabei nutzen,
- wie sie ihre gesellschaftliche Teilhabe einschätzen,
- und welchen Einfluss Mobilität auf ihre Lebensqualität und Gesundheit hat.
Ziel ist es, fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, um Empfehlungen für eine barrierefreie Mobilität und eine verbesserte gesellschaftliche Teilhabe zu entwickeln. Darüber hinaus erfolgt ein internationaler Vergleich zwischen der Schweiz und Schweden.
Machen Sie mit!
Ihre Erfahrungen zählen: Nehmen Sie an der Online-Umfrage teil und helfen Sie mit, die Barrierefreiheit in der Schweiz zu verbessern. Die Teilnahme dauert ca. 15–20 Minuten.
Hintergrund zum Projekt
Die Umfrage ist Teil des vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Projekts «MOBILE – Mobilität, Teilhabe und Gesundheit von Menschen mit Behinderungen». Neben den beteiligten Hochschulen sind zahlreiche Praxis- und Interessenorganisationen eingebunden, darunter Pro Infirmis, Fussverkehr Schweiz, BETAX Genossenschaft, Association Transport Handicap Vaud und Sensability.