Studentischer Lehrpreis 2023 – Anerkennung für herausragende Lehre

Die Vergabe des studentischen Lehrpreises 2023 am gestrigen Kaderanlass markiert ein weiteres Jahr der Anerkennung ausserordentlicher didaktischer Leistungen an der ZHAW.

Die Gewinnerinnen und Gewinner v.l.n.r.: Stefan Höck, Martin Businger, David Stamm, Filomena Sabatella, Samuel Keller und Melanie Truniger. Nicht auf dem Bild: Michael Buchser und Patrik Eschle

Organisiert vom Studierendenverein Alias, hebt der Preis die herausragende Lehre innerhalb der Bachelor- und Masterstudiengänge hervor. Die Studierenden bewerten die unterrichtenden Personen anhand der Kriterien: Didaktische Kompetenz, Material und Medien, Struktur und Gliederung der Lehrveranstaltung sowie Engagement. Pro Departement gibt es eine Gewinnerin/einen Gewinner. Es können sich auch Teams zur Wahl stellen.

Die Auszeichnung spiegelt nicht nur die Anerkennung individueller Lehrleistungen wider, sondern betont auch die Bedeutung einer inspirierenden und effektiven Lehre für die akademische Gemeinschaft der ZHAW. Das Preisgeld im Wert von CHF 10'000 wird von der Credit Suisse Foundation gesponsert und wird gleichmässig unter den Gewinnerinnen und Gewinnern aufgeteilt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner

• Melanie Truniger, Dozentin für Massivbau und Materialtechnologie, Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen
  • Patrik Eschle, Dozent für Physik, School of Engineering
  • Martin Businger, Dozent und Leiter Kurswesen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Angewandte Linguistik
  • David Stamm, Dozent am Institut für Public Health, Gesundheit
  • Filomena Sabatella, Dozentin für Biopsychologie und Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Forschungsschwerpunkt Verhaltensauffällige Jugendliche, Angewandte Psychologie
  • Samuel Keller, Dozent und Forscher für Erziehung, Bildung & Aufwachsen, Soziale Arbeit
  • Stefan Höck, Dozent für Organische Chemie und Cheminformatik, Life Sciences und Facility Management
  • Michael Buchser, Dozent für Privatrecht, School of Management and Law

Die Studierenden danken den Dozierenden und Gewinnerinnen und Gewinnern des Lehrpreises für ihren unermüdlichen täglichen Einsatz.

Video Lehrpreis 2023