Rückblick auf den Cirvalis Round Table vom 9. Dezember 2025
Wie können wir CO₂ entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette wirksam reduzieren? Diese Frage stand im Zentrum des ersten Cirvalis Round Tables. 22 Fachpersonen aus der Lebensmittelbranche diskutierten gemeinsam mit Wissenschaftler:innen der ZHAW über Zutatenwahl, Ökobilanzierung und wirksame Nachhaltigkeitskommunikation.
Am Ende war klar: das Thema CO2-Bilanzierung bleibt vielschichtig und es wurde deutlich, dass viele verschiedene Entscheidungsträger:innen in der Wertschöpfungskette an einem Strick ziehen müssen, um etwas zu bewirken. Insbesondere im Umgang mit Konsument:innen wurden viele Herausforderungen diskutiert.
Auf der anderen Seite wurden über Massnahmen diskutiert, welche die Betriebe selbstständig anwenden können, um den betrieblichen CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Viele kleine Schritte bewirken mehr als optimale grosse Ansätze, die am Aufwand scheitern. Die Take Home Messages der Teilnehmenden kurz zusammengefasst waren folgende:
- Zutaten- & Rezepturanpassungen
Schon 10–20 % Substitutionen oder der Einsatz von Nebenströmen (z. B. Molke statt Milchpulver) können grosse Effekte erzielen – oft mit minimalen Qualitätsänderungen. - Ökobilanzen pragmatisch nutzen
Nicht Datenperfektion ist das Ziel, sondern der Fokus auf die grössten Hebel (Hotspots) – dort, wo Unternehmen real Einfluss haben. - Kommunikation neu denken
Produkte werden selten wegen „Nachhaltigkeit“ gekauft. Geschmack, Qualität, Preis oder Convenience sind häufig die stärkeren Argumente. Nachhaltigkeit muss den Nutzen ergänzen – nicht ersetzen. - Systemische Herausforderungen anerkennen und nach Lösungen suchen
Permanente Verfügbarkeit und bestehende Konsumgewohnheiten treiben CO₂-intensive Strukturen. Konsument:innen sind dabei Teil des Systems – aber nicht dessen alleinige Lösung.
Die wichtigsten Informationen aus den Präsentationen, sowie die Erkenntnisse und diskutierten Massnahmen der Community findet ihr hier.
Das Cirvalis Team bedankt sich für die Teilnahme und das grosse Engagement. Für den nächsten Round Table Ende Januar 2026 sind bereits einige Anpassungen vorgenommen worden aufgrund der wertvollen Feedbacks der Teilnehmenden. Unter anderem werden wir die Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung gezielt ausbauen und die Gruppengrössen der Round Tables vereinheitlichen. Bis zum nächsten Mal!