Jetzt bewerben: DIZH Struktur-Call
Die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) fördert in der neuen Ausschreibung hochschulübergreifende Innovationsstrukturen mit bis zu 1,2 Mio. CHF.

Mit dem 3. Struktur-Call fördert die DIZH langfristig wirksame Innovationsstrukturen. Unterstützt werden agile Vorhaben, die disziplinäre und institutionelle Grenzen überwinden, gesellschaftlich relevante Lösungen ermöglichen und die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Praxispartner:innen nachhaltig stärken. Pro Struktur sind Fördermittel von bis zu 1,2 Mio. CHF möglich. Antragsberechtigt sind Angehörige der DIZH-Hochschulen.
Projekteingabe und Fristen
Projekte können über die DIZH Webseite bis 28. Januar 2026, 12:00 Uhr eingereicht werden.
Die internen Eingabeprozesse und Fristen sind an den einzelnen Hochschulen unterschiedlich geregelt. Zunächst sollten die zuständigen Stellen der jeweiligen Hochschule kontaktiert werden. Für weiterführende, hochschulübergreifende Fragen findet am 23. Oktober eine Fragerunde statt.
Was ist die DIZH?
Die Digitalisierungsinitiative (DIZH) hat zum Ziel, die Zusammenarbeit der Zürcher Hochschulen im Digitalisierungsbereich zu fördern und damit den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken. Die Universität Zürich (UZH), die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) vernetzen sich in der DIZH systematisch, um Forschung und Innovation in Themen der Digitalisierung mit interdisziplinären Ansätzen gezielt voranzutreiben.