Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Forum medelina in Curaglia zum Thema Kultur und Tourismus im Bergdorf

Am 25. Oktober diskutiert Stefan Forster am Forum medelina in Curaglia, wie Kultur und Tourismus die Zukunft lebendiger Bergdörfer prägen können.

Die Sehnsucht nach einem Leben im Bergdorf ist gross – und gleichzeitig stehen viele alpine Gemeinden vor tiefgreifenden Strukturproblemen. Wie können Bergdörfer trotz touristischem Druck und dem Einfluss von Zweitwohnungen lebendig bleiben? Welche Rolle spielen Kultur und Tourismus für eine nachhaltige Entwicklung?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Forum medelina für Berggebiets-Macher:innen 2025 in Curaglia. Einen wichtigen Beitrag leistet Forster, Leiter des Forschungsbereichs Tourismus und Nachhaltige Entwicklung an der ZHAW und Vorstandsmitglied der Uniun Medelina. In seinem Input zum Thema Tourismus und Dorf-Kultur bringt er wissenschaftliche Perspektiven und Praxiserfahrung zusammen und diskutiert, wie innovative Kulturinitiativen – etwa graubünden cultura und die Kulturhotels Graubünden – zur nachhaltigen Gestaltung alpiner Lebensräume beitragen können.

Im Anschluss an Forsters Beitrag folgt eine Gesprächsrunde mit spannenden Gästen: Albert Lutz (Verein La Vitrina), Kaspar Howald (graubünden cultura), Flurina Badel (Künstlerin und Schriftstellerin) und Christof Steiner (Kurhaus Bergün).

 

Anmeldung und Programm