EELISA: Rückblick auf die Governing- und Executive-Board-Meetings in Paris
Vom 12.-14 Mai 2025 traf sich die EELISA Allianz zum halbjährlichen Governing- und Executive-Board Meeting in Paris. Höhepunkt des Treffens war die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung zu transnationalen Joint Degrees im Bereich STEAM (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) durch die Rektor:innen der EELISA-Hochschulen – darunter auch ZHAW-Rektorin Regula Jöhl.

In der Erklärung mit dem Titel “Education for Impact – EELISA Joint Degrees Empowering the Next Generation of European STEAM Leaders” bekennen sich die Hochschulen zu gemeinsamen Studienabschlüssen als strategischem Instrument für mehr Mobilität, Interdisziplinarität und gesellschaftliche Wirkung in der europäischen Hochschulbildung. Auch die ZHAW bekräftigt hiermit erneut ihr Engagement für eine stärkere Internationalisierung, innovative Bildungsformate und die aktive Mitgestaltung des europäischen Hochschulraums.
EELISA strebt mit diesen Abschlüssen flexible und inklusive Bildungswege an, die auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) basieren. Die Allianz positioniert sich damit als Vorreiterin für eine transnationale Bildungsreform mit europäischem und globalem Anspruch. Ein konkreter Meilenstein: der EELISA Joint Master’s Degree „DigiTwins“.
Bereits am Vortag fand das Executive Board Meeting statt – ein zentrales Steuerungstreffen auf operativer und strategischer Ebene. Dabei wurden Fortschritte in der Projektumsetzung sowie Ressourcen und Koordination evaluiert. Weitere Schwerpunkte waren die Unterstützung von Projektleitungen, die langfristige Planung sowie die Vorbereitung wichtiger Inputs für die Governing-Board-Sitzung.
Ziel ist es jetzt, den Fahrplan zur Einführung gemeinsamer Abschlüsse weiter zu konkretisieren, unter anderem durch die Integration in bestehende Programme, Anerkennung von Mikro-Zertifikaten und den Ausbau von Mobilitätsformaten. Auch das JEDI-Projekt (Joint European Degree Label in Engineering) wird unter EELISA-Führung weiterentwickelt – in enger Abstimmung mit Akkreditierungsstellen wie der ENAEE.
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