BM-Schüler:innen aufs Programmieren vorbereiten
An der ZHAW School of Engineering gehört das Programmieren zu den grundlegenden Aufgaben der Studierenden. Roland Büchi vom Institut für Informatik (InIT) hat im Rahmen der Plattform BMFH einen Kurs erstellt, mit dem Berufsmaturitätsschüler:innen erste Einblicke in eine Programmiersprache erhalten.
Roland Büchi arbeitet am Institut für Informatik (InIT) im Schwerpunkt Software Engineering. Im Rahmen der Plattform BMFH kam er auf die Idee fürs Projekt «Digitale Brücke für den Informatik-Unterricht», welches er mit zwei Berufsmaturitätslehrpersonen des Bildungszentrums Uster (BZU) umsetzte. Eine dieser Lehrpersonen unterrichtet Chemie, die andere Physik. Was in einer Berufsmaturität mit der Ausrichtung TALS (Technik, Architektur und Life Sciences) oder NLL (Natur, Landschaft und Lebensmittel) jedoch nicht unterrichtet wird, ist Informatik und das Programmieren. Roland Büchi weiss aber: «Programmieren und algorithmisches Denken sind für die Schüler:innen eine gute Grundlage für ein mögliches späteres Studium an der ZHAW School of Engineering.»
Aufgaben der BM mit Methoden der ZHAW lösen
Das «Projekt Digitale Brücke für den Informatikunterricht» setzt genau da an. Um den Einstieg ins Programmieren zu vereinfachen, hat Roland Büchi einen Kurs geschaffen, mit dem Aufgaben aus der Berufsmatura mit der Programmiersprache Python gelöst werden können. Dafür hat er die von den Lehrpersonen gelieferten Aufgaben grafisch aufbereitet, Erklärstücke dazu erstellt und durch Python-Code lösbar gemacht. «Wir haben Python dafür spezifisch gewählt, da sieben der zehn Bachelorstudiengänge an der ZHAW School of Engineering diese Programmiersprache als Grundlage nehmen», sagt Roland Büchi. Die beiden beteiligten Lehrpersonen ermöglichen es ihren fortgeschrittenen Schüler:innen, Aufgaben aus dem Kurs im Rahmen des selbstständigen Lernens im Unterricht zu bearbeiten. Dadurch lernen die Schüler:innen nebst dem Lösen der Aufgabe auch das Coden.

«Mit diesem Kurs kommen die Schülerinnen und Schüler aus der BM mit einem Thema in Kontakt, das später in einem möglichen Studium wichtig wird. Das hilft ihnen beim Einstieg.» - Roland Büchi, Projektleiter «Digitale Brücke für den Informatikunterricht»
Die Zubringer-Schulen stärken
Für Roland Büchi ist es wichtig, die «Zubringer-Schulen» der ZHAW School of Engineering zu stärken. Deshalb engagiert er sich gerne in der Plattform BMFH, welche die Berufsmaturität und das Fachhochschulstudium im Kanton Zürich näher zueinander bringen soll. Ausserdem ist er Mitglied in der Berufsmaturitätskommission Technik im Kanton Thurgau. Für das Projekt wurde die Umgebung einer Webseite gewählt, da sie einfach aufgebaut und weiterentwickelt werden kann. Die Webseite ist dazu auch nach Abschluss des Projekts mit wenig Aufwand zu betreiben. Von den Schüler:innen der teilnehmenden Klassen kam viel positives Feedback zu den Aufgaben und wertvolle Hinweise zur Optimierung der Webseite.
Kontinuierliche Nutzung möglich
Beide Lehrpersonen aus Uster bieten ihren Schüler:innen die Möglichkeit auch weiterhin im Rahmen des Unterrichts an. Ausserdem ist ein Folgeprojekt mit denselben beteiligten Personen, aber unter der Leitung einer Lehrperson, in Einreichung. Darin sollen Aufgaben mit Zuhilfenahme von KI erstellt werden. Roland Büchi ist zufrieden mit dem Ergebnis des Projekts, sieht aber noch Potenzial: «Ich finde solche Projekte sehr gut, da man mit vergleichsweise wenig Aufwand etwas Greifbares erstellen kann. Schade ist, dass wir andere Maturitätsschulen kontaktiert haben, die diese Möglichkeit aber nicht in ihr Tagesgeschäft aufgenommen haben. Eventuell lohnt sich für die Verbreitung und Nutzung der Umgebung eine erneute Nachricht an potenzielle Schulen.»