Eingabe löschen

Hauptnavigation

Alle nutzen Social Media – aber die «social» Komponente schwindet

Social Media ist in Schweizer Organisationen strategisch etabliert. Während die Content-Produktion aber professionalisiert wird, rückt der Dialog mit der Community in den Hintergrund. Das zeigt die Social Media Studie 2026 unseres Instituts für Angewandte Medienwissenschaft, durchgeführt mit Bernet Relations.

Praktisch alle Schweizer Organisationen nutzen Social Media routiniert. Sie möchten vor allem ihre Sichtbarkeit und Reichweite erhöhen sowie das Vertrauen in die eigene Organisation stärken. Dafür schalten sie regelmässig Social Media Ads. 

Dies zeigt die neue Social Media Studie Schweiz. Diese wurde am 4. Februar am Social Media Gipfel in Zürich von Guido Keel, Leiter des Instituts für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW und Mitautor der Studie, vorgestellt. Befragt wurden die 96 grössten Organisationen der Schweiz. 

KI-Tools haben sich im Arbeitsalltag weitgehend etabliert. Sie werden primär fürs Schreiben, Redigieren, das Zusammenfassen von Texten und für Übersetzungen genutzt. KI ist aber nicht nur Effizienztreiber, sondern auch Risikofaktor: Als grösste Herausforderungen nennen die Organisationen das schwindende Vertrauen in die Echtheit von Inhalten, Angst vor Shitstorms oder Datenklau.

Kontakt