Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Soziale Arbeit

WBK Kinder inmitten von Paargewalt

Paargewalt ist weit verbreitet. Verschiedene Stellen und Einrichtungen – Sozialberatungsstellen, Frauenhäuser, Polizei und weitere – bieten Schutz und Hilfe. Oft sind auch Kinder mittendrin und erleben die Paargewalt. Diese Kinder sind auch deutlich stärker gefährdet als andere, direkte Gewalt durch ihre Eltern oder Bezugspersonen zu erleben. Fachpersonen, die Hilfen und Schutz vor Paargewalt bieten, fällt es nicht immer leicht, auch die Kinder im Blick zu halten. Umgekehrt haben Kinder- und Jugenddienste mitunter Schwierigkeiten, die weitere Gewaltbereitschaft von Täter*innen einzuschätzen. Der Kurs bietet daher einen ganzheitlichen Blick auf Kinder als Mmitbetroffene von häuslicher Gewalt. Die Teilnehmenden setzen sich mit den Mustern und Wahrscheinlichkeiten multipler Gewalterfahrung von Kindern im Kontext von Paargewalt auseinander. Sie lernen, in diesem Kontext Hinweise auf Kindeswohlgefährdungen zu erkennen, die Kinder anzusprechen und ihre Perspektive und Bedürfnisse entwicklungsgerecht in Erfahrung zu bringen. Der Blick auf Täter*innprofile und Risikofaktoren für erneutes Gewaltausüben bietet entscheidendes Wissen zur besseren Einordnung der familiären Situation und damit zur besseren Koordination angemessener Hilfen und Schutzangeboten. Der Austausch mit bedeutenden Akteuren im Feld – Frauenhäuser, Polizei oder Bewährungshilfe – verbessert die Koordination im interdisziplinären Netzwerk, sensibilisiert für deren Herausforderungen und hilft eine gemeinsame Sprache zu entwickeln.


Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Kinder inmitten von Paargewalt

Start:

17.03.2026

Dauer:

7./18. März 2026, 2 Tage (16 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 750.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Fachpersonen in Kinder- und Jugenddiensten, KESB, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Polizei

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erhöhen die Sicherheit im Erkennen von und im Umgang mit Kindeswohlgefährdung im Kontext von Paargewalt
  • stärken ihren Fokus auf die Perspektive des Kindes
  • kennen das Netzwerk an Hilfen und Schutz bei Paargewalt und sind mit den Herausforderungen der Akteure vertraut

Inhalt

In diesem Kurs werden folgende Themen behandelt:

  • Häufigkeit von Paargewalt und Kindern als Mitbetroffenen; Risikofaktoren für direkte Gewalterfahrungen
  • Hinweise auf und Erkennen von Kindeswohlgefährdungen im Kontext von Paargewalt
  • «Good Practice» im entwicklungsgerechten Erfassen der Bedürfnisse und Perspektive der Kinder
  • Täter*innenprofile und Risikofaktoren für weitere Gewaltausübung
  • Netzwerk an Akteuren im Kontext Paargewalt und Familie mit ihren jeweiligen Herausforderungen

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Andreas Jud, Prof. Dr., Dozent ZHAW, andreas.jud2@zhaw.ch
Mirjam Loewe, Dr. phil., Kantonspolizei Zürich, IST, lomi@kapo.zh.ch 

Anmeldung

Anmeldeinformationen

max. 24 Teilnehmende 

Informationen zu den AGBs:
Ab dem 1. Januar 2025 treten neue, ZHAW-weit gültige Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Weiterbildung in Kraft. Diese gelten für alle Teilnehmenden, die sich ab diesem Datum anmelden.
Für Anmeldungen, die bis zum 31. Dezember 2024 erfolgt sind, bleiben die bisherigen Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (AZTB) massgeblich.

Ergänzende Bestimmungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ziffer 9: «Abmeldung, Nichterscheinen und Abbruch»
Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW erhebt bei einer Abmeldung bis 60 Tage vor Kurs- oder Studienbeginn folgende Bearbeitungsgebühren:

  • CHF 150.- für Weiterbildungskurse (WBK)
  • CHF 250.- für MAS, DAS und CAS

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
17.03.2026 13.02.2026 Anmeldung