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Vertiefung Organisationskommunikation

Qualifizieren Sie sich mit einem Master für anspruchsvolle Kommunikationsaufgaben in einer international tätigen Organisation.

«Besonders interessant im Studium war der Fokus auf die aktuellen Entwicklungen und Themen in der Energie- und Nachhaltigkeitskommunikation, die in den nächsten Jahren wohl noch relevanter werden dürfte.»

Dominik Véron, Absolvent

«Nach dem Germanistik-Studium und mehreren Praktika war mir klar, dass ich in der Kommunikationsbranche Fuss fassen möchte. Mit dem Master in Organisationskommunikation rechnete ich mir die besten Chancen dazu aus, denn dieser Studiengang stellte die ideale Ergänzung zu meinem Phil-I-Studium dar.»

Ursina Ghilardi, Absolventin

«Die Mischung aus wissenschaftlichen Grundlagen und sehr praxisnahen Inhalten ist für mich das grösste Plus. Sie spiegelt sich in der Auswahl der Dozierenden, die alle neben ihren akademischen Qualifikationen auf langjährige Berufserfahrung zurückblicken und uns somit oft auch wertvolle Tipps und Tricks aus der Praxis weitergeben konnten.»

Ladina Caprez, Absolventin

Studieninhalte

In der Vertiefung Organisationskommunikation erwerben Sie im ersten Semester hauptsächlich erweiterte Kenntnisse im strategischen Kommunikationsmanagement. Im zweiten Semester steht die Organisationskommunikation in komplexeren Kontexten, wie beispielsweise interkulturellen Umfeldern oder Beratungssituationen, im Vordergrund. Im dritten Semester erweitern und reflektieren Sie die zuvor erworbenen Fähigkeiten gemäss Ihren persönlichen Stärken und Neigungen: Sie studieren im Ausland oder absolvieren Praxiswochen in einem international tätigen Unternehmen.

In den Vertiefungsmodulen steht die Lösung praktischer Problemstellungen im Vordergrund. Im Studiengang wird grosser Wert darauf gelegt, Sie so oft als möglich mit realen Aufgabenstellungen zu konfrontieren. Durch die Arbeit an konkreten Projekten vermitteln wir Ihnen die notwendigen Kompetenzen. In einigen Modulen erhalten Sie Aufträge von Praxispartnern. Für diese erarbeiten Sie zusammen mit Mitstudierenden und unter Anleitung der Dozierenden praxistaugliche Lösungen.

Internationale Kompetenzen

Zudem werden in der Vertiefung internationale Kompetenzen besonders gefördert. So finden zum einen die Lehrveranstaltungen im zweiten Semester komplett in englischer Sprache statt. Zum anderen befassen Sie sich mit Herausforderungen, die international tätige Organisationen in ihrer Kommunikation bewältigen müssen. Dies sind beispielsweise die inhaltliche und organisatorische Abstimmung der Kommunikation über verschiedene Länder hinweg, die Interaktion mit Stakeholdern aus anderen Kulturen oder Kenntnis wichtiger Mediendiskurse in anderen Ländern.

Kernstudium

Das wissenschaftlich basierte Kernstudium ist Bestandteil des Masterstudiengangs für alle Vertiefungen. Im Kernstudium lernen Sie, kritisch und konstruktiv über die Berufspraxis nachzudenken. Die Module stellen Grundlagen und Methoden der Angewandten Linguistik bereit. In Vorlesungen im Plenum und in vertiefungsgemischten Kleingruppen Ihrer Wahl lernen Sie berufspraktisch zentrale Themen der Angewandten Linguistik kennen. Sie eignen sich Methoden an, mit denen Sie Kommunikationsleistungen qualifiziert einschätzen können.

Die Module der Vertiefung Organisationskommunikation umfassen 74 ECTS-Credits, die des Kernstudiums 16 ECTS-Credits.

Berufsmöglichkeiten

Unser Master bereitet Sie auf eine spätere Fach- bzw. Führungsfunktion in der Organisationskommunikation vor. Entsprechend werden im Studium hauptsächlich analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie internationale und interkulturelle Kompetenzen vermittelt.

Typische Arbeitgeber unserer AbsolventInnen sind grössere Unternehmen oder KMU in der Schweiz und in Europa, global tätige Unternehmen, internationale Organisationen, Verbände, öffentliche Verwaltungen oder Agenturen und Beratungsfirmen gehören dazu.

Um Ihnen den Eintritt in den Beruf zu erleichtern, bringen wir Sie im Studium mit etablierten BerufspraktikerInnen in Kontakt. Diese vermitteln als externe Lehrbeauftragte oder Gastdozierende unseren Master-Studierenden Wissen und Können aus unterschiedlichen Branchen und aus unterschiedlichen beruflichen Funktionen.

Zielpublikum

Das Masterstudium richtet sich primär an Personen mit einem Bachelor-Abschluss in Organisationskommunikation, einer sprachlichen Disziplin oder anderen Geistes- oder Sozialwissenschaften, die ihre Zukunft in der Corporate Communications sehen. Für viele Geistes- und Sozialwissenschaftler ist unser Master eine ideale weiterführende Qualifikation, mit der sie in das Berufsfeld der Organisationskommunikation eintreten können.

Entsprechend setzen sich unsere Master-Klassen aus Teilnehmenden mit unterschiedlichen Bachelor-Abschlüssen zusammen. Diese Heterogenität nutzen wir gezielt, um Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und mit unterschiedlichen Methoden zu lösen. So findet ein wertvoller Wissenstransfer innerhalb der Masterklasse statt, und die Studierenden erhalten Einblick in die Denkweise anderer akademischer Disziplinen.

Zulassung

Persönliche Voraussetzungen

Für ein Masterstudium mit Vertiefung Organisationskommunikation sollten Sie folgende persönliche Voraussetzungen mitbringen:

  • eine ausgeprägte Fähigkeit zur schriftlichen und mündlichen Kommunikation,
  • eine gute Allgemeinbildung sowie solide Kenntnisse des aktuellen Tagesgeschehens in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft,
  • intellektuelle Neugier, eine rasche Auffassungsgabe, Kreativität bei der Lösung von Problemen sowie Belastbarkeit.

Formale Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung müssen Sie die folgenden formalen Bedingungen erfüllen. Details zu den Unterlagen, die Sie der Anmeldung zum Studium beifügen oder allenfalls nachreichen müssen.

  1. Bachelorabschluss
    Sie müssen einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Hochschulabschluss in Organisationskommunikation vorweisen. Personen mit einem fachfremden Bachelorabschluss müssen eine schriftliche Prüfung in Angewandter Linguistik und Organisationskommunikation bestehen (Kompetenzprüfung).
  2. Aufnahmeprüfung fachliche Eignung
    In einer mündlichen Aufnahmeprüfung fachliche Eignung werden Ihre praktische Eignung im Bereich Organisationskommunikation sowie Ihr Potenzial für ein Studium auf Masterstufe geprüft.
    In der Prüfung müssen Sie ein Basisverständnis der Organisationskommunikation in der Praxis demonstrieren. Dies gilt auch, wenn Sie noch keine Qualifikationen oder praktischen Erfahrungen in der Organisationskommunikation mitbringen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit Literatur zur Praxis der Organisationskommunikation sowie regelmässiger Lektüre von Publikumsmedien auf das Gespräch vorzubereiten.
  3. Kompetenzprüfung
    Mit einem fachfremden Hochschulabschluss müssen Sie zusätzlich zur Aufnahmeprüfung fachliche Eignung eine Prüfung in Angewandter Linguistik und Organisationskommunikation bestehen. Je nach nachgewiesener Qualifikation aus Ihrem Bachelorstudium können Sie von einzelnen Prüfungsteilen dispensiert werden. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie entsprechende Lektüre zur Prüfungsvorbereitung.
  4. Praktikum
    Für die Zulassung müssen Sie relevante berufliche Erfahrungen oder ein mindestens dreimonatiges Vollzeitpraktikum im Bereich der Organisationskommunikation nachweisen. Der Nachweis in Form eines Praktikums- oder Arbeitszeugnisses muss dem Anmeldeformular beigefügt werden. KandidatInnen, die zum Anmeldezeitpunkt diese Bedingung noch nicht erfüllen, können den Nachweis nach Absprache bis Studienbeginn nachreichen.
  5. Sprachkompetenz (Englisch / Deutsch)
    Voraussetzung für die Zulassung sind Englischkenntnisse (mindestens Niveau C1) sowie bei BewerberInnen nichtdeutscher Muttersprache sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C2). Als Nachweise gelten Sprachzertifikate, Bachelordiplome eines sprachlich orientierten Studiums oder Bescheinigungen über längere Auslandsaufenthalte. Die Dokumente können bis Studienbeginn nachgereicht werden.

Termine

Fachfremden BewerberInnen empfehlen wir, sich zum Anmeldeschluss 1 anzumelden, damit sie genügend Zeit haben, die erforderlichen Nachleistungen (Praktikum, Bestehen der Kompetenzprüfung, Nachweis Englisch) bis Studienbeginn zu erbringen.

BewerberInnen mit einem Bachelorabschluss in Organisationskommunikation oder BewerberInnen, die bereits einen grossen Teil der Zulassungsbedingungen erfüllen, können sich auch zum Anmeldeschluss 2 anmelden. In Ausnahmefällen ist eine Anmeldung auch noch nach Ablauf der zweiten Anmeldefrist möglich.

Termin Studienbeginn FS 2019
Anmeldeschluss 1 30.04.2018
Aufnahmeprüfung fachliche Eignung 1 25.06. - 06.07.2018
Kompetenzprüfung 1 18.08.2018
Anmeldeschluss 2 31.08.2018
Aufnahmeprüfung fachliche Eignung 2 01.10. - 06.10.2018
Kompetenzprüfung 2 10.11.2018

Änderungen vorbehalten.