Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Im Beruf

Das Bachelorstudium Kommunikation und Medien eröffnet Ihnen unterschiedliche Berufsperspektiven in Journalismus, Kommunikation und Marketing.

Karriere

Mit dem Bachelorabschluss in der Tasche können Sie in der Kommunikations- und Medienwelt durchstarten. Sie entscheiden, wohin die Reise geht:

Journalist:innen erschliessen relevante Informationen im Interesse der Öffentlichkeit und moderieren den öffentlichen Diskurs auf verschiedenen Kanälen. Sie stellen die entscheidenden, auch die unangenehmen Fragen. Denn sie verstehen Journalismus als System und wissen um seine Bedeutung für die Gesellschaft. Journalist:innen vermitteln das Wichtige so, dass das Publikum es versteht: in Podcasts, Fernseh- und Videobeiträgen, Data Storys, auf Social Media oder in Artikeln für Online-Portale und Zeitungen. Neugier, Hartnäckigkeit und Sprachbegabung sind Voraussetzung – plus ein Gespür für Menschen und ihre Geschichten.

Kommunikationsverantwortliche publizieren Informationen im Interesse ihrer Arbeitgebenden: Unternehmen, Organisationen, Verbände. Deren positive Wahrnehmung prägen sie in der Öffentlichkeit. Zudem informieren sie die Mitarbeitenden über alles Wichtige. Kommunikationsprofis bespielen sämtliche Kanäle mit unterschiedlichen Formaten, zum Beispiel Websites, Social Media, Intranet, Medienmitteilungen, Jahresberichte, Blogs, Newsletter. Sprachbegabung, Freude am Auftritt und ein Gespür für Kommunikationskultur sind in diesem Berufsfeld unerlässlich – plus Interesse an Technologietrends.

Content Marketing Manager:innen machen Marken und Produkte in der Öffentlichkeit erlebbar. Sie bauen Vertrauen auf zu den Kund:innen und pflegen die Beziehung zu ihnen. Dafür nutzen sie Plattformen wie Social Media und Websites, produzieren Texte, Videos oder Podcasts und konzipieren Apps. Mit dem gestalteten Content informieren und unterhalten sie ihre Communitys und interagieren mit ihnen. Kreativität, Design-Skills und Sprachbegabung sind Voraussetzung – plus ein Gespür für Trends, Daten und neue Technologien.

Porträts unserer Absolvent:innen

Lukas Studer – Sportmoderator

Vor bald 20 Jahren hat Lukas Studer an der ZHAW den Bachelor Kommunikation und Medien erfolgreich abgeschlossen. Heute ist er einer der bekanntesten Sportmoderatoren der Schweiz. Wie ihm das Wissen aus dem Studium auf seinem Weg geholfen hat, was die Highlights, aber auch die Schattenseiten seines Berufes sind, und wie er gelernt hat, mit der Nervosität während Live-Sendungen umzugehen, erzählt er im Blogbeitrag.

Bettina Kunz – Head Corporate Communications

Von der Flight Attendant über die Radio- und Tagesschauredaktorin bis hin zur Head Corporate Communications bei der Flughafen Zürich AG: Bettina Kunz hat nach dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Kommunikation und Medien eine erfolgreiche Karriere hingelegt. Wie ihr die Inhalte aus dem Studium dabei geholfen haben, wie ihr Berufsalltag aussieht, und welche Tipps sie für Studierende und Studieninteressierte hat, erzählt sie im Interview.

Stephan Liniger – Sportjournalist

Stephan Liniger hat seinen Kindheitstraum verwirklicht. Der sportbegeisterte Absolvent des Bachelorstudiengangs Kommunikation und Medien arbeitet heute als Redaktor, Kommentator, Produzent und Projektleiter bei SRF Sport. Was ihm zu einer erfolgreichen Karriere verholfen hat, wie sein Berufsalltag aussieht, und welche Tipps er für Studierende und Studieninteressierte hat, erzählt er im Interview.

Kristian Hachen – Kommunikationsberater

Eigentlich wollte Kristian Hachen Journalist werden. Doch dann kam alles anders. Heute ist er Business Partner für Kommunikation der Schweizerischen Post. Wie er das geschafft hat, wie sein Berufsalltag aussieht und welche Tipps er für Studieninteressierte hat, erzählt er im Interview.

Tamara Ritter – Co-Leiterin Content & Publishing

Tamara Ritter wusste schon früh, dass sie gerne beruflich schreiben möchte. Heute arbeitet die Absolventin des Bachelorstudiengangs Kommunikation und Medien als Co-Leiterin Content & Publishing im Newsroom der SBB. Was ihr zu einer erfolgreichen Karriere verholfen hat, wie ihr Berufsalltag aussieht, und welche Tipps sie für Studierende und Studieninteressierte hat, erzählt sie im Interview.

Fabian Reichle – Social-Media-Manager

Er hat das geschafft, wovon viele träumen: Fabian Reichle hat seinen Beruf mit seinem Lieblingshobby kombiniert. Der begeisterte Alpinist und Absolvent des Bachelorstudiengangs Kommunikation und Medien arbeitet heute als Social-Media-Manager bei Bächli Bergsport. Wie ihm das gelungen ist, verrät er im Interview.