Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

globAL night

Auslandssemester oder -praktikum: Wer sich dafür interessiert, ist an der globAL night genau richtig. Outgoings, Returnees, Incomings, GastreferentInnen von Partnerhochschulen, aber vor allem künftige Studierende, die ein Semester im Ausland verbringen möchten, können netzwerken und sich informieren.

Wir laden Sie herzlich zur diesjährigen globAL night ein, die unter dem Motto Take the Chance – Ab ins Ausland steht.

Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema Auslandsaufenthalt: Die Chance deines Lebens! Ob Auslandssemester oder -‍praktikum: Wir zeigen auf, wie Studieren oder Arbeiten im Ausland während des 4. oder 5. Semesters sein kann. Vier Returnees werden ihre Erlebnisse und Einsichten an der GlobAL night teilen und von ihren Abenteuern im Ausland berichten. Zusätzlich wird unser spezieller Gast, der vor einigen Jahren sein Studium an der ZHAW abgeschlossen hat, erzählen, welche Vorteile das Auslandssemester für seine berufliche Laufbahn gebracht hat und wie er darauf zurückblickt.

Alle, die sich jemals gewünscht haben, ein halbes Jahr während des Studiums zu verreisen, erhalten an der ZHAW ihre Chance, und an der GlobAL night wird aufgezeigt, dass die Hürden für diesen Schritt sehr klein sind! Die Veranstaltung ist ideal für alle, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren – ob Outgoings, Returnees, Incomings oder Dozierende, alle sind herzlich willkommen!

Der Abend wird von drei Studentinnen des Departements Angewandte Linguistik organisiert und moderiert. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend, an dem wir mit den einen in die Zukunft schauen, mit den anderen in Erinnerungen schwelgen oder gemeinsam über die Chance eines Auslandsaufenthalts diskutieren.

Im Anschluss an das Programm laden wir zu einem Apéro ein, bei dem Sie die Gelegenheit haben, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Die globAL night 2024 findet am Donnerstag, den 14. März 2024, um 18:00 Uhr in der Aula des Departements Angewandte Linguistik (Gebäude SM, Theaterstrasse 15c, 8400 Winterthur) statt.

Rückblick

globAL night 2023 – experience of a lifetime?

Auslandssemester oder -praktikum: Ist es wirklich die beste Zeit des Lebens? Diese Frage beantworteten fünf Returnees an der globAL night 2023 und erzählten von ihrer unvergesslichen Zeit im Ausland. Ob Auslandspraktikum oder -semester – spannende Erfahrungen haben alle gesammelt. Wie war es an einer ausländischen Schule? Wie lief das Networking ab? Hatten sie einen Kulturschock? Über diese und weitere spannende Themen sprachen unsere fünf Returnees.

globAL night 2022: Internationalisation@home – die Welt nach Hause holen

Die globAL night 2022 drehte sich um das Thema «Internationalisation at home». Interkulturelle und internationale Erfahrungen sind für die akademischen und beruflichen Perspektiven unserer Studierenden sehr wertvoll. Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Resilienz sind wichtige Eigenschaften, um in der globalen Arbeitswelt Fuss zu fassen. Seit zwei Jahren ist das Reisen entweder nicht möglich oder mit grossen Unsicherheiten verbunden. Deshalb diskutierten wir an der globAL night: Wie kann ich mich interkulturell weiterbilden und von internationaler Erfahrung profitieren, ohne ins Ausland reisen zu müssen?

globAL night 2019: Auslandssemester – just for fun oder echter Karrierebooster?

An der globAL night 2019 am Departement Angewandte Linguistik diskutierten wir folgende spannende Frage diskutiert: «Auslandssemester – just for fun oder echter Karrierebooster?». Prof. Dr. Swaran Sandhu von unserer Partnerhochschule HdM Stuttgart hielt dazu ein Impulsreferat. Anschliessend diskutierten mit ihm Absolventinnen und Returnees unserer Studiengänge am Departement über ihre Erfahrungen. In einem weiteren Programmpunkt wurden die besten Blogbeiträge der Returnees prämiert. Durch den Abend führte Lorena Liuzzo, Studentin im BA Kommunikation. Der anschliessende Apéro bot Gelegenheit, sich über einen Auslandaufenthalt auszutauschen.