Swiss-AL: Linguistische Open-Research-Data-Praktiken für die Angewandten Wissenschaften

In diesem Projekt entwickelt ein interdisziplinäres Team von Forscher:innen und Expert:innen im Bereich Forschungsdaten die Swiss-AL Korpusfamilie zur linguistischen Open Research Data-Plattform in der Schweiz weiter.

Die Schweizer Forschungskultur ist im Wandel: Open Science wird zu einem wichtigen Eckpfeiler bei der Förderung und Realisierung von Forschungsprojekten. Die Schweiz hat sich 2021 für eine landesweite Open-Research-Data-Strategie entschieden. Im Rahmen der Open Research Data Grants (CHORD) wird das ZHAW Digital Discourse Lab zwei Jahre von swissuniversities und der ZHAW gefördert: Im Zentrum des Projekts steht die Korpusfamilie Swiss-AL, eine grosse mehrsprachige Textdateninfrastruktur für die Forschung zu öffentlicher Kommunikation in der Schweiz, die Analysen und Simulationen gesellschaftlicher Diskurse ermöglicht. Im Rahmen des Projekts wird ein interdisziplinäres Team aus Forscher:innen und Open-Research-Data-Expert:innen Praktiken identifizieren, entwickeln und optimieren, die von einer heterogenen Forschungsgemeinschaft genutzt werden, die jedoch in einem entscheidenden Aspekt vereint ist: ihrem Interesse an Sprachdaten. So möchte das Projekt Herausforderungen im Umgang mit FAIR-Prinzipien des Datenmanagements ansprechen sowie die Web-Plattform weiterentwickeln, die diese Prinzipien in die Nutzung von Swiss-Al integriert.

Neuste Beiträge auf Twitter

Herausforderungen

Das Projekt adressiert drei zentrale Herausforderungen im Umgang mit sprachbasierten Open Research Daten:

1. Sprachdaten müssen für Nutzer:innen aus verschiedenen Disziplinen zugänglich sein. Ziel ist eine ORD-Plattform, die interdisziplinäre und heterogene Praktiken und damit verbundene Bedürfnisse bedienen kann.
  2. Es besteht das Bedürfnis, Open Research Data-Plattformen und die damit in Verbindung gebrachten Infrastrukturen flexibel zu gestalten und kontinuierlich zu erweitern. Ziel ist eine ORD-Plattform, auf der Daten nicht abgelegt, sondern mit anderen Daten verknüpft und nahtlos weitergenutzt werden können.
  3. Das gegenwärtige Daten- und Urheberrechts-Gesetz stellt den öffentlichen Zugang zu sprachbasierten Daten vor rechtliche Herausforderungen. Ziel ist eine ORD-Plattform, die rechts- und ethikkonforme wissenschaftliche Zugänge garantiert.

Das Projekt intergiert Swiss-AL als Textdateninfrastruktur in CLARIN (Common Language Ressourcen and Technology Infrastructure), das schweizweite und europäische Ökosystem digitaler Sprachdaten und Sprachtools.

Projektüberblick

Finanzierung: swissuniversities (Swiss Open Research Data Grants, Aktionslinie B in der Schweizer Open Research Data-Strategie)

Grant: 1.06 Millionen

Dauer: 2 Jahre (Januar 2023 bis Dezember 2024)