IAM MediaLab
Das IAM MediaLab richtet das Augenmerk auf das, was in den nächsten Jahren in den Berufsfeldern Journalismus und Organisationskommunikation relevant werden könnte – auf zukünftige Technologien, gesellschaftliche Trends und neue Ausbildungsformate.
Das IAM MediaLab ist eine partizipative Plattform für die aktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, die die digitale Transformation mit sich bringt – zum Beispiel Schlüsselkompetenzen und Skills im Umgang mit neuen Darstellungsformaten in Journalismus und Organisationskommunikation.
Das IAM MediaLab ist auch ein Ideen- und Innovationsinkubator. Wir schaffen Experimentierräume für Mitarbeitende, Absolvent:innen, Studierende und Partner. Die übergeordnete Frage lautet: Was macht die digitale Transformation mit uns und wie gehen wir damit um?
What wires together, fires together
Workshops
Die Workshops im IAM MediaLab geben vertiefte Einblicke in laufende Forschungs- und Praxisprojekte. Sie bieten Gelegenheit für Diskussion und interaktiven Erfahrungsaustausch.
Keine Veranstaltungen verfügbar.
Talks
Die Speaker in den IAM MediaLab Talks sind Fachleute aus Wissenschaft und Praxis. Sie geben in ihren kurzen Vorträgen Impulse für Wissensaufbau und Wissenstransfer rund um das Thema digitale Transformation. Im Anschluss an die Talks gibt es Raum für Diskussion und Vernetzung.
MediaLab im Medientalk
Digitale Kommunikation funktioniert anders
Teamsitzungen im Homeoffice bringen neue Herausforderungen mit sich und schnell kann der virtuelle Auftritt gestört werden: Die Katze spaziert über die Tastatur, die Kinder streiten im Hintergrund oder die Internetverbindung wird unterbrochen. Aleksandra Gnach, Professorin für Medienlinguistik mit Schwerpunkt Social Media, gibt im Beitrag des «Beobachters» Tipps, wie sich Online-Meetings ein bisschen angenehmer gestalten lassen.
Experimentierräume
Das IAM MediaLab bietet Raum für Arbeit an eigenen Fragestellungen – in Anbindung an ein Projekt aus dem Studium, aus den Berufsfeldern oder aus der Forschung. Im MediaLab bringen wir Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen, probieren neue Formate aus, experimentieren mit verschiedenen Technologien und bearbeiten gemeinsam Forschungsfragen und Herausforderungen, die die Berufswelt gerade beschäftigen.
Projekte
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Akzeptanz von Datenfreigabe als Grundlage für Innovationen in Smart Cities
Der durch Gebäude verursachte Energieverbrauch macht rund die Hälfte des Schweizer Gesamtverbrauchs aus. Damit der Energieverbrauch pro Person tiefer wird, muss die Energieoptimierung auf der baulich-technischen Ebene und beim Verhalten der BewohnerInnen stattfinden. Die Kombination statischer Daten zu Gebäuden und ...
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Konzeptentwicklung: Bot für Digitalveranstaltungskonzeption im Hochschulbereich
Im Rahmen dieses Innovationsprojekts prüfen wir die Entwicklung eines Bots, der OrganisatorInnen von digitalen und hybriden Veranstaltungen im Hochschulkontexten hilft, diese bezüglich Struktur, Inhalt und im Hinblick auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Personen besser und nachhaltiger zu organisieren. Denn im ...
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"Mobile first" – Kreation von multimodalen Beiträgen für Smartphones
Im März 2020 hat Pro Juventute die Elternwelt lanciert. Die Plattform ist erfolgreich gestartet, wird laufend verbessert und soll Ende 2020 mit der Stiftungsseite in eine einzige Plattform zusammenfliessen. Die Content-Strategie für diese Projekte legt neu den Fokus auf «Mobile first». Das bedeutet, dass die ...
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Immersive Stories of Energy Futures (ISTEF)
Dieses Projekt hat zum Ziel, die angewandte Energieforschung aus verschiedenen Departementen auf eine immersive Art und Weise aufzuzeigen. Das Projekt “Immersive Stories of Energy Futures” (ISTEF) wird es Entscheidungsträger*innen aus Energiepolitik und Energiewirtschaft ermöglichen, sich mit unterschiedlichen ...
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Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen. Eine qualitative Studie
Rundfunkanbieter stehen zunehmend vor dem Problem, dass sie jüngere Bürgerinnen und Bürger nicht mehr erreichen. Es stellt sich deshalb die Frage: Wie können Rundfunkanbieter junge Leute für Informationsangebote begeistern? Und wie können neuartige Angebote so gestaltet werden, dass sie die Grenzen der Schweizer ...
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Erlebnis Smarte Mobilität
Eine Virtual-Reality-Umgebung soll einem breiten Publikum Konzepte rund um smarte Mobilität näherbringen. Diese umfassen unter anderem smarte Sharing-Angebote – und damit ein Mentalitätswechsel vom Besitzen zum Nutzen, automatisiertes Fahren, welches im Rahmen einer gesharten Flotte die Anzahl der Fahrzeuge in den ...
Blogbeiträge zum Forschungsprojekt «Schweizer Digital Natives mit Nachrichten erreichen»

Wie kann man Jugendliche für journalistische Nachrichten begeistern? Welche Nachrichtenformate haben das Potenzial, die Grenzen der Schweizer Sprachregionen zu überwinden? Das sind Fragen, die Medienverlage genauso beschäftigen wie die Wissenschaft. Ein Forschungsteam der ZHAW taucht in die Lebenswelt der Jugendlichen ein und nutzt ein Mehrmethodendesign, um die Mediennutzung der Jugendlichen aus der Innenperspektive zu begreifen.

Ein zentraler Teil der aktuellen ZHAW-Studie rund um den Nachrichtenkonsum von Jugendlichen in der Schweiz ist das Medientagebuch: Studienteilnehmende dokumentieren zwei Wochen lang ihren Nachrichtenkonsum mit Hilfe einer App. Alex, 16 Jahre alt, hat an der Studie teilgenommen. Der Blogbeitrag gibt einen Einblick in ihre News-Welt.

Das Publikumsmodell ist eines der Ergebnisse unserer Studie «Digital Natives mit Nachrichten erreichen». Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass es «die Jugendlichen» als homogene Gruppe nicht gibt. Aufgrund der Daten lassen sich aber drei Altersgruppen bestimmen, mit spezifischen Präferenzen hinsichtlich des Nachrichtenkonsums.
MediaLab im Medientalk
Die Krise der Jugendmedien
Bento wird eingestellt, Ze.tt wieder in Zeit.de integriert, Buzzfeed Deutschland steht zum Verkauf. Alle sagen dasselbe: Schuld sei die Pandemie und der eingebrochene Werbemarkt. Doch das ist nur die eine Seite. Denn die Beispiele zeigen: noch immer suchen Verlage nach einer Antwort auf die Frage, wie man junge User:innen längerfristig an Newsprodukte binden kann. Jetzt befasst sich eine neue Studie in der Schweiz mit der Frage nach dem Newskonsum der Jugendlichen. Erste Ergebnisse liegen vor.
Im Medientalk diskutieren: Wibke Weber (ZHAW), Aleksandra Gnach (ZHAW), Nadine Klopfenstein (ZHAW), Daniel Süss (ZHAW)
Netzwerk
Das IAM MediaLab ist Mitglied des ZHAW Data Science Laboratory.
Partnerinstitutionen
Vergangene Veranstaltungen
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IAM MediaLab: Kreative Agilität entdecken und erleben
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IAM MediaLab: Design Your Life
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IAM MediaLab: Digital Natives mit Nachrichten erreichen
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IAM MediaLab Talk: Wirkungsvoll kommunizieren mit Geschäftsberichten
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IAM MediaLab Workshop: Conversational Interfaces
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IAM MediaLab: Smart Cities – die Zukunft kommt in die Schweiz
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IAM MediaLab: Interface Design leicht gemacht
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algorithms + language / language + algorithms
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IAM MediaLab: Showing the uncertain - Wie werden unsichere Daten visualisiert?
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Zürich meets Seoul
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IAM MediaLab: Die Realität der neuen Realitäten
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IAM MediaLab: Virtual Reality im Journalismus
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IAM MediaLab: Immersive Storytelling
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Influencer Geheimnisse: Tipps und Tools für die Professionalisierung von Instagram-Auftritten
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IAM MediaLab: Enhanced Realities
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IAM MediaLab: Deep Learning und Medien
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IAM MediaLab: Social Computing