Eingabe löschen

Hauptnavigation

Exercise is Medicine Schweiz: Kontextanalyse für die Implementierung einer Bewegungssprechstunde in der physiotherapeutischen Praxis

Beschreibung

Bewegung ist Medizin.

Die nationale Strategie zur Prävention von nichtübertragbaren chronischen Erkrankungen sieht die Stärkung von Bewegung als Medizin im Kontext der Primär- und Sekundärprävention vor. Das Bundesamt für Gesundheit hat mittels verschiedener Mandate das Feld für die nationale Implementierung von Exercise is Medicine Schweiz vorbereitet. Dabei wurde der Bedarf an der Verschreibung von Bewegung sowie einer Bewegungsberatung zur Unterstützung eines aktiven Lebensstils aufgezeigt.

Physiotherapeut: innen sind Expert:innen für Bewegung in der ganzen Lebensspanne. Sie könnten eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Exercise is Medicine Schweiz einnehmen. Eine Bewegungsberatung lässt sich im Rahmen einer physiotherapeutischen Behandlung innerhalb des aktuell geltenden gesetzlichen Rahmens entwickeln.

Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer Kontextanalyse in fünf Physiotherapiepraxen im Kanton Zürich, unter Einbezug von Methoden der qualitativen Forschung und Implementierungswissenschaften.

Die Kontextanalyse bietet die Basis für die Implementierung und Skalierung der neuen Rolle der Bewegungsberater:in.

Eckdaten

Projektleitung

Projektstatus

laufend, gestartet 02/2026

Institut/Zentrum

Institut für Physiotherapie (IPT)

Drittmittelgeber

physioswiss

Projektvolumen

8'690 CHF