Cool Code
Beschreibung
Cool Code macht Kinder in 30 Minuten zu Game-Entwickler:innen und begleitet sie modular bis auf Universitätsniveau. Cool Code verfolgt einen niederschwelligen, motivationsorientierten Ansatz:
Kinder und Jugendliche programmieren in kurzer Zeit
- eigene Spiele,
- arbeiten iterativ an Projekten und
- werden bei Bedarf bis zu fortgeschrittenen Konzepten wie objektorientierter Programmierung oder algorithmischem Denken begleitet.
Der spielerische Ansatz kombiniert 1:1-Betreuung, kreative Projekte und KI-Kompetenzen.
Die ZHAW untersucht die Frage, unter welchen Bedingungen spielerisch-kreative Programmierangebote wie "Cool Code" in Schweizer Schulen wirksam, nachhaltig und breit implementierbar sind.
Ausgangspunkt ist der zunehmende gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedarf an digitalen Kompetenzen und MINT-Nachwuchskräften, der in zahlreichen nationalen und internationalen Berichten sichtbar wird.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektpartner
Cool Code
Projektstatus
abgeschlossen, 06/2025 - 12/2025
Institut/Zentrum
Institut für Marketing Management (IMM)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsscheck
Projektvolumen
15'000 CHF