Bewertung der Umweltleistung für den Re-Use von Monitoren als Lichtquellen (InnoRevampIT)
Angewandte Kreislaufwirtschaft in der ICT wird ökobilanziell analysiert: Untersuchung der ökologische Nachhaltigkeit von Monitoren im Re-Use als Lichtquellen im Vergleich zu konventionellen Technologien, wie LED-Lampen.
Beschreibung
Die ZHAW untersucht die ökologische Nachhaltigkeit aufbereiteten Monitore von Revamp-IT gegenüber konventionellen Lichtquellen (z.B. LEDs, Leuchtstoffröhren) mit Hilfe einer komparativen Ökobilanz. Dabei soll eine Betrachtung von klassischen Lichtquellen dem Re-Use von Monitoren für denselben Zweck über deren gesamten Lebenszyklus gegenübergestellt und anhand von relevanten Umweltindikatoren untersucht werden.
Da der Reuse von Monitoren als Leuchtmittel ein neuer Ansatz ist, sind für die Umweltauswirkung bisher keine verlässlichen Daten vorhanden. Diese sollen in diesem Projekt anhand von verschiedenen Szenarien, Prototypen und potenziellen Anwendungsgebieten erhoben, gesammelt und erarbeitet werden. Die ZHAW erstellt die Ökobilanz entsprechend ISO 14044 und unter Berücksichtigung von wissenschaftlichen Kriterien und leitet neben dem Vergleich auch Optimierungsmassnahmen und ideale Einsatzgebiete ab.
Eckdaten
Projektleitung
Projektteam
Projektstatus
laufend, gestartet 01/2026
Institut/Zentrum
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsscheck
Projektvolumen
15'000 CHF