Touristisches Gesamtkonzept Ferrera
Beschreibung
Das touristische Gesamtkonzept wird als innovativer Pilotansatz in die übergeordnete regionale Strategie der Region Viamala, des Naturparks Beverin und Viamala Tourismus eingebettet, um eine koordinierte, zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklung sicherzustellen. Durch diese enge Verzahnung mit bestehenden Strategien entsteht ein Modellprojekt, das Synergien zwischen regionalen Akteuren nutzt und neue Impulse für die nachhaltige Tourismusentwicklung setzt.
Die effiziente Ressourcennutzung sowie die langfristige Positionierung Ferreras als Vorreiter im Bereich «Nachhaltiger Tourismus» garantieren einen Mehrwert für die gesamte Region. Damit wird Ferrera nicht nur als touristische Destination gestärkt, sondern übernimmt eine führende Rolle bei der innovativen und nachhaltigen Tourismusgestaltung im Kanton Graubünden. Dies soll erreicht werden, indem folgende fünf Handlungsfelder bearbeitet und vorangetrieben werden:
- Touristische Infrastruktur;
- Touristische Angebote (Natur, Kultur und Sport);
- «Magic Wood»;
- Nachhaltige Mobilität im Berggebiet;
- Nachhaltige Entwicklung als Fundament.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektpartner
Naturpark Beverin; IG Magic Wood; Viamala Tourismus; Region Viamala; Gasthaus Edelweiss; Universität Zürich; Verein Lebendiges Ferrera
Projektstatus
laufend, gestartet 09/2025
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Öffentliche Hand (ohne Bund)