Verbesserung der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Photovoltaik-(PV)-Systemen – IEA PVPS Task 13 Swiss Consortium (2026-2029)
Verbesserung der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Photovoltaik-(PV)-Systemen. Anlayse und technische Bewertung der Degradation und Ausfallmechanismen von PV-Systemen.
Beschreibung
IEA PVPS Task 13 konzentriert sich auf die Stärkung der internationalen Zusammenarbeit zur Verbesserung der Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Photovoltaik-(PV)-Systemen. Das Task sammelt, analysiert und verbreitet Informationen über die technische Leistung, Degradation und Ausfallmechanismen von PV-Systemen. Dadurch wird eine Grundlage für deren technische Bewertung geschaffen und praktische Empfehlungen zur Verbesserung der Systemleistung und Lebensdauer entwickelt.
Das Schweizer Konsortium – bestehend aus SUPSI, CSEM, BFH, OST und ZHAW – trägt durch die Weitergabe aktueller Ergebnisse aus Schweizer Forschung und Entwicklung sowie durch die Einbringung nationaler Expertise in den internationalen Dialog bei. Die Verbreitungsaktivitäten zielen darauf ab, dass Industrie, Energieversorger und politische Entscheidungsträger in der Schweiz mit den internationalen Best Practices im Einklang bleiben und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer PV-Technologien auf den globalen Märkten gestärkt wird.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Projektpartner
Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI; Berner Fachhochschule BFH; CSEM Centre Suisse d'Electronique et de Microtechnique SA; Ostschweizer Fachhochschule OST
Projektstatus
laufend, gestartet 12/2025
Institut/Zentrum
Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE)
Drittmittelgeber
Bundesamt für Energie BFE