Entwicklung eines Tools zur Erfassung von Scope 1 und Scope 2 Emissionen für KMU (SVK)
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wird zunehmend auch für KMU relevant und herausfordernd. Um die Schweizer KMU-Landschaft zu stärken, entwickelt und testet der SVK und die ZHAW ein Tool zur Erfassung der Scope 1 und 2 Emissionen, mit dem Ziel, es auch auf andere Industrien zu skalieren.
Beschreibung
Für Mitglieder des Schweizerischen Verbands für Kältetechnik (SVK) – überwiegend KMU – wird ein einfaches, praxisnahes Tool zur Erfassung von Scope 1- und Scope 2-Emissionen entwickelt.
Ziel ist es, eine branchenspezifische, einfach anzuwendende Lösung bereitzustellen, die den Reporting-Anforderungen gerecht wird, ohne KMU zu überfordern.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Viola Rühlin, Fabio Thon, Marco von Wyl (Schweizerischer Verband für Kältetechnik SVK), Timo Annaheim (Schweizerischer Verband für Kältetechnik SVK), Rolf Löhrer (Schweizerischer Verband für Kältetechnik SVK)
Projektpartner
Schweizerischer Verband für Kältetechnik SVK
Projektstatus
laufend, gestartet 10/2025
Institut/Zentrum
Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE)
Drittmittelgeber
Innosuisse Innovationsscheck
Projektvolumen
15'000 CHF