Parco Villa dei Cedri Bellinzona: Vom historischen Park zum lebhaften Garten
Für das Museo Villa dei Cedri in Bellinzona, welche das städtische Kunstmuseum beherbergt, wird eine Gesamtvision erstellt, um den historisch wertvollen Park zu einem Park zu einem ökologisch wertvollen Rückzugsort, zu einem Ort der Inspiration und zu einem öffentlichen Begegnungsgarten werden zu lassen.
Beschreibung
Die Villa dei Cedri in Bellinzona ist ein historisches Denkmal von 1860. Sie beherbergt heute das städtische Kunstmuseum und wird von einer Parkanlage von hohem kulturellem Wert umgeben.
Die Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung der ZHAW entwickelt in einem interdisziplinären Team eine Gesamtvision für die Parkanlage. Im Zentrum steht die Frage: Wie kann der historisch wertvolle Park zu einem dynamischen, ökologisch wertvollen öffentlichen Raum umgestaltet werden?
Es wird eine Gesamtvision und ein Konzept an der Schnittstelle zwischen Denkmalpflege, Ökologie, Nachhaltigkeit und Vermittlung entwickelt. Der Park soll ökologisch aufgewertet werden und ein publikumsfreundliches Nutzungskonzept sollen den Park zu einem wertvollen Rückzugsort, zu einem Ort der Inspiration und zu einem öffentlichen Begegnungsgarten werden lassen.
Eckdaten
Projektleitung
Stellv. Projektleitung
Projektteam
Regula Treichler Bratschi, Nils Honetschläger, David Koch
Projektpartner
Città di Bellinzona / Musei
Projektstatus
laufend, gestartet 05/2022
Institut/Zentrum
Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)
Drittmittelgeber
Città di Bellinzona / Musei