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Professional Literacy: Kommunikationskompetenzen für Ingenieurinnen und Ingenieure

Auf einen Blick

Beschreibung

Professional Literacy von Ingenieurinnen und Ingenieuren wird in der Berufspraxis und auch
an den Hochschulen als wichtige Kompetenz für den beruflichen Erfolg von HochschulabsolventInnen in der Bodenseeregion anerkannt. Massnahmen zur Förderung von
Professional Literacy erfolgen jedoch weitgehend isoliert, was den sonstigen Vernetzungsbestrebungen der Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation der Hochschulbildung entgegenläuft.
Das Lehrprojekt zielt darauf ab, vorhandene Synergiepotenziale zur Stärkung von Professional
Literacy an den Hochschulen nutzbar zu machen. Anhand einer Bedarfsanalyse und von
Fokusgruppeninterviews mit Modulverantwortlichen, Lehrenden sowie Studierenden an den
betreffenden Hochschulen des IBH-Verbunds werden die Synergieeffekte empirisch ermittelt
und basierend auf den Ergebnissen ein gemeinsamer Rahmenlehrplan zur Förderung von
Professional Literacy abgeleitet. Der Rahmenlehrplan wird im Rahmen eines Workshops mit
VertreterInnen von IBH-Hochschulen gemeinsam ausgearbeitet und es werden didaktische
Konzepte/Leitlinien für die Kontextualisierung in den verschiedenen IBH-Hochschulen
entwickelt.
Um den Praxisbezug zu gewährleisten, wird ein Sounding Board aus Praxis-Stakeholdern aus
der Bodenseeregion hinzugezogen, welches den Rahmenlehrplan in Bezug auf die
Abstimmung mit den Anforderungsprofilen in der Praxis begutachtet und beurteilt.
Für die Dokumentation des laufenden Prozesses sowie die Präsentation der Ergebnisse wird
eine Online-Plattform eingerichtet, welche auch über das Projektende hinaus weiterbesteht
und die Vernetzung innerhalb der Hochschulen des IBH-Verbunds, aber auch mit den Praxis-
Stakeholdern gewährleistet.
Durch die Bedarfsermittlung und den Rahmenlehrplan wird zudem eine empirische Grundlage
geschaffen, die es erlaubt, nach Projektende im Rahmen eines umfangreicheren Forschungsvorhabens konkrete didaktische Massnahmen zur Förderung von Professional Literacy (edidaktische Konzepte, Module, Tools) zu entwickeln, die hochschulu¨bergreifend in der IBH-Region genutzt, getestet und evaluiert werden können.