Verletzlichkeit und Wohlbefinden in der Kindheit
Schweizer Kindheitsstudie zur globalen Forschung “Children’s Understandings of Well-Being – Global and Local Contexts”
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Marion Pomey
- Projektteam : Maria Dirren, Debora D’Alessandri , Julia Kühn, Michele Pizzera, Carina Pohl, Julia Rohrbach, Prof. Daniel Stoecklin
- Projektvolumen : CHF 384'000
- Projektstatus : laufend
- Drittmittelgeber : SNF (SNF-Projektförderung / Projekt Nr. 188804)
- Projektpartner : INTEGRAS Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik
- Kontaktperson : Marion Pomey
Beschreibung
Aktuell Praxisworkshop "Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe» Ergebnisse aus einer laufenden Studie der ZHAW zu Wohlbefinden, Sicherheit und Vulnerabilität" (weitere Informationen dazu: www.zhaw.ch/forschungsdaten/research/Projekt-00003719/Workshop241129.pdf)
Digitale Medien gehören zu der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.Sie bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung, zum Lernen und zur Selbstentfaltung. Gleichzeitig sind Kinder in digitalen Medien Risiken und Gefahren ausgesetzt. Die zentralen Fragen des Workshops sind:
- Wie erleben Kinder in der stationären Kinder- und Jugendhilfe den Medienumgang?
- Wozu nutzen sie digitale Medien oder welche Bedeutung haben digitale Medien für sie?
Ergebnisse des Forschungsprojekts «Verletzlichkeit und Wohlbefinden in der Kindheit» geben uns Hinweise darauf. Die Kinder berichten von gemeinsamen Aktivitäten und kreativer Entfaltung, auch von Gefühlen der Zugehörigkeit, aber gleichzeitig auch von unangebrachten Nachrichten, Sicherheitsverstössen und Restriktionen seitens der Einrichtungen.
In diesem Praxis-Workshop werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts vorgestellt. Integras diskutiert gemeinsam mit der ZHAW Soziale Arbeit die Frage, wie der Medienumgang in Einrichtungen gestaltet werden kann. Ausgehend von der Perspektive der jungen Menschen werden wir in der Veranstaltung mit Fachkräften aus der Praxis über die Herausforderungen und Ansätze bei der Mediennutzung diskutieren und die Balance zwischen Partizipation/Teilhabe und Schutz thematisieren.
Was: Praxisworkshop (Anmeldung via carina.pohl@zhaw.ch)
Wann: Freitag 29.11.24 von 9-12h
Wo: ZHAW Campus Soziale Arbeit
Anmeldung: Carina Pohl carina.pohl@zhaw.ch
Projektbeschrieb
Alle Menschen sind verletzlich, doch Vulnerabilität ist ungleich verteilt – einige Menschen sind vulnerabler als andere. Was dies für Kinder und Jugendliche bedeutet und wie sie Well-being/Wohlbefinden verstehen, ist Ziel des qualitativen SNF-Forschungsprojektes.
Ausgangslage
Soziale Arbeit beschäftigt sich oft mit Kindern und Jugendlichen, die besonders verletzlich sind oder bereits verletzt wurden. Doch nur wenige Studien befragen Kinder selbst zu ihrem Verständnis von well-being und Vulnerabilität. Dies verdeckt nicht nur die Vielfalt von Kindheiten, sondern auch der Lebenschancen und der Möglichkeiten zur Teilhabe an der Gesellschaft. Daher ist es von zentraler Bedeutung, Ungleichheitsfaktoren und Bedingungen von Vulnerabilität zu untersuchen, die sich auch in Konzepten des Wohlbefindens widerspiegeln (siehe Andresen 2013; Bohne/Hunner-Kreisel 2016; Hunner-Kreisel/Kuhn 2010; Hunner-Kreisel/März 2018).Der aktuelle Stand der Forschung zur kindlichen Vulnerabilität weist auf gesellschaftliche, generationelle, institutionelle und biographische Bedingungen der Vulnerabilität hin (vgl. Pomey 2017, Pomey 2022 i.E.). Nun gilt es herauszufinden, wie Vulnerabilität in der Kindheit mit dem Phänomen well-being verwoben ist. Ein fundiertes Verständnis von Verletzlichkeit sowie von Wohlbefinden – gerade aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen – ist zentral für eine Soziale Arbeit, die sich für deren Schutz und Förderung einsetzt. Die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen ernst zu nehmen, bedeutet, sie zu fragen, wie sie Well-being verstehen und erleben, was für ihr Wohlbefinden wichtig ist und was sie verletzlich macht.
Ziele
Das Ziel des auf mindestens vier Jahre angelegten Projekts (2021-2024) besteht darin, die Perspektive der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz, die in ungleich prekären Lebenssituationen aufwachsen, zu untersuchen. Also Kinder und Jugendliche, die unterschiedliche biografische Vulnerabilitätserfahrungen gemacht haben, zu ihrer Sicht und ihrem Erleben von Well-being und Vulnerabilität zu befragen und herauszufinden, ob und inwiefern sich ihre Perspektiven gleichen oder unterscheiden.
Methoden
Die Studie wählt einen sozialpädagogischen und kindheitstheoretischen Zugang und interessiert sich insbesondere für das Feld der Kinder- und Jugendhilfe. Daher werden Kinder und Jugendliche zwischen 8-14 Jahren in unterschiedlichen Angebotsstrukturen (Jugendtreffs, Gemeinschaftszentren, Tagesstrukturen, stationäre Hilfen zur Erziehung) rekrutiert und eingeladen, anhand vielfältiger Forschungsmethoden ihre Sichtweise darzulegen. Es werden neben verbalen Daten (Interviews und Fokusgruppen) auch visuelle Daten (Fotografien, Zeichnungen, Landkarten) erhoben und ausgewertet.
Das Schweizer Forschungsprojekt wird vom Fachverband Integras unterstützt und ist in drei Sprachregionen (Romandie, Ticino und Deutschschweiz) angesiedelt und Teil des weltweiten Forschungsverbunds zu «Children’s Understandings of Well-Being – Global and Local Contexts» (www.cuwb.org), an dem über 25 Länder beteiligt sind (siehe Fattore/Fegter/Hunner-Kreisel 2021). Das Projekt ist im Rahmen international vergleichender qualitativer Studien angesiedelt, die lokal orientiert, kulturell kontextualisiert und multinational vergleichend untersuchen sollen, wie Kinder Wohlbefinden verstehen (www.cuwb.org).
Weiterführende Informationen
- Praxisworkshop "Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe" - Ergebnisse aus einer laufenden Studie der ZHAW zu Wohlbefinden, Sicherheit und Vulnerabilität
- Projekt "Verletzlichkeit und Wohlbefinden in der Kindheit"
- Praxisworkshop 12. April 2024
- Projekt in der SNF-Datenbank
- Integras-Kooperation
- www.cuwb.org
Publikationen
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2024.
In:
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle (Saale), Deutschland, 10.-13. März 2024.
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2024.
Krisen und Verletzlichkeit aus Perspektive von Kindern und Jugendlichen.
In:
29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Halle (Saale), Deutschland, 10.-13. März 2024.
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2024.
In:
IGfH und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen, Frankfurt am Main, Deutschland, 1.- 2. März 2024.
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2024.
Generation «No Future»? Sicherheit vermitteln in einer fragilen Welt : Abschlusskommentar.
In:
Integras Tagung Fremdplatzierung, Bern, Schweiz, 31. Januar 2024.
Verfügbar unter: https://www.integras.ch/de/tagungen/plattform-fremdplatzierung
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2023.
In:
Goethe Universität, Frankfurt am Main, Deutschland, 14. Dezember 2023.
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Pomey, Marion; Pizzera, Michele,
2023.
Wohlbefinden und Verletzlichkeit von Kindern und Jugendlichen im Digitalen.
In:
Integras Brunnen-Tagung "Always on – Herausforderungen durch digitale Lebenswelten", Brunnen, Schweiz, 14.-16. November 2023.
Verfügbar unter: https://www.integras.ch/images/tagungen/brunnen/2023/ppt/2_Marion-Pomey_Wohlbefinden-und-Verletzlichkeit.pdf
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2023.
Verletzlichkeit & Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen.
In:
Jahresversammlung der Konferenz für Kinder- und Jugendpolitik (KKJP), 22. September 2023.
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2023.
In:
17th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Brighton, United Kingdom, 12-15 September 2023.
-
2023.
In:
17th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Brighton, United Kingdom, 12-15 September 2023.
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2023.
In:
17th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Brighton, United Kingdom, 12-15 September 2023.
-
Pizzera, Michele; Pomey, Marion,
2023.
Digital childhood : how digital media shapes well-being of children in residential care.
In:
17th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Brighton, United Kingdom, 12-15 September 2023.
-
2023.
Sicherheit und Unsicherheit aus der Perspektive von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe.
In:
Empirie-AG der DGfE-Kommission Sozialpädagogik, Oerlinghausen, Deutschland, 29. Juni - 1. Juli 2023.
-
Pomey, Marion; Pizzera, Michele,
2023.
Digitale Vulnerabilität : digitale Medien im stationären Kontext.
In:
Sozialpädagogisches Zentrum Gfellergut, Zürich, Schweiz, 28. März 2023.
-
2023.
Forschungsethische Reflexionen zu Kindeswohlgefährdung.
In:
SGSA-SSTS Workshop "Forschungsethische Gratwanderungen der Adressat*innenforschung Sozialer Arbeit", St. Gallen, Schweiz, 23. Februar 2023.
-
2023.
Vulnerabilität und Wohlbefinden in der Kindheit.
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung.
18(3), S. 413-419.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3224/diskurs.v18i3.11
-
Pomey, Marion; Pizzera, Michele,
2022.
Das Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe.
In:
Semaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022.
-
2022.
Wie geht es Kindern und Jugendlichen im Heim?.
integras.ch.
Verfügbar unter: https://www.integras.ch/de/aktuelles/974-erste-zwischenergebnisse-snf-wie-geht-es-kindern-in-der-schweiz
-
2022.
On the reproduction of the generational order in childhood research.
In:
CUWB emerging scholar networks workshop: Research translation and communication in qualitative research with children (virtual pre-conference to the ISCI conference), 23 May 2022.
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2021.
(Un-)Safety from the perspective of children.
In:
CUWB Emerging Scholars Network, online, 22 October 2021.
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Magyar-Haas, Veronika; Pohl, Carina,
2021.
Vulnerability and social programmes – Switzerland.
In:
Online Conference: Children Vulnerability and Public Policies, Universidad de Palermo, online, 22 October 2021.
-
2021.
Children’s understandings of vulnerability and well-being.
In:
16th International Conference of the European Scientific Association on Residential & Family Care for Children and Adolescents (EuSARF), Zurich (online), 1-3 September 2021.
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2021.
Precarious moments of well-being.
In:
CUWB Network Webinar "Children’s Understandings of Well-Being in the context of the Covid-19 Pandemic", online, 3-5 June 2021.