Planung und Optimierung von Marketingkampagnen unter dynamischem Kundenverhalten
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Christoph Heitz
- Projektteam : Dr. Stephan Bütikofer, Dr. Marcel Dettling, Prof. Dr. Andreas Ruckstuhl
- Projektvolumen : CHF 448'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : KTI
- Projektpartner : Pilotkunde aus dem Telekom-Bereich, SAS Schweiz AG, AFO Marketing AG
- Kontaktperson : Christoph Heitz
Beschreibung
Ein neuartiger Ansatz für die Planung und Optimierung von
Direct-Marketing-Kampagnen soll entwickelt werden. Mit diesem
Ansatz kann eine substantiell höhere Effektivität und Effizienz von
Direct-Marketing-Massnahmen erzielt werden als mit herkömmlichen
Verfahren. Kernelement des neuen Verfahrens ist die
Berücksichtigung des dynamischen Kundenverhaltens in der Zukunft,
und dessen Beeinflussung durch Marketing-Massnahmen.
Der Ansatz wird in SAS implementiert und bei einem grossen
Pilotkunden eingesetzt und erprobt.