Dr. Pirmin Mussak

Dr. Pirmin Mussak
ZHAW
School of Management and Law
Institut für Risk & Insurance
Gertrudstrasse 8
8400 Winterthur
Arbeit an der ZHAW
Tätigkeit an der ZHAW
Dozent am Institut für Risk & Insurance
www.zhaw.ch/de/sml/institute-zentren/iri/
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
CAS Vertriebsmanagement in Versicherungsunternehmen
Aus- und Weiterbildung
Beruflicher Werdegang
Horváth – Management Consultant specializing in Insurance (focused on
Sales, Strategy and Claims Management)
KPMG - Senior Insurance Advisor
AXA - Professional Project Manager (Assistant Vice President)
ZHAW - Research Associate
HSG - Research Assistant
Aus- und Fortbildung
University of St. Gallen (HSG): PhD program in management (focus marketing) at Institute of Marketing, PhD (HSG)
The London School of Economics and Political Science: LSE Programme, Consumer Behaviour: Behavioural Fundamentals for Marketing and Management
University of St. Gallen (HSG): Master’s degree in Marketing, Services and Communication Management, M.A. HSG
University of St. Gallen (HSG): Bachelor’s degree in Business Administration, B.A. HSG
Projekte
- Operationeller Risikokompass fuer Vorsorgeeinrichtungen / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Entscheidungsverhalten in der privaten Vorsorge / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Start mit Vorsorge: Optimierung des Entscheidungsprozesses von Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern für die Wahl der Vorsorgelösung / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
Publikationen
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Künzler, Hans-Peter; Bächle, Marc; Häusler, Eduard; Mussak, Pirmin,
2011.
Akzente und Fälle für Medien und Distanzhandel
.
In:
Belz, Christian, Hrsg.,
Innovation im Kundendialog : reales Kundenverhalten und reales Marketing.
Wiesbaden:
Gabler.
S. 267-327.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6456-4_9
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Moor, Markus; Mussak, Pirmin; Zeier Röschmann, Angela,
2016.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-03870-002-9.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1066
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Marti, Larissa; Mussak, Pirmin; Zaugg, Jérôme,
2016.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-03870-000-5.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1045
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Zeier Röschmann, Angela; Mussak, Pirmin,
2016.
Schnittstellen Krankenversicherer-Spitäler : optimierbare Health-Value-Chain.
Schweizer Versicherung.
2016(5), S. 13-15.
-
Angerer, Alfred; Liberatore, Florian; Mussak, Pirmin; Schmidt, Robin; Zeier Röschmann, Angela; Muschik, Ingo; Ruhse, Christian; Wicht, Andreas,
2016.
Verbindung zweier Welten : die Schnittstelle zwischen Spital und Krankenversicherer.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://www.synpulse.com/_Resources/Persistent/212abd7beee1c62fded34459e3af399656c5e966/Studie_Synpulse_Schnittstellen_KV-Spital.pdf
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Lucas, André; Mussak, Pirmin,
2013.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
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Greber, Daniel; Mussak, Pirmin; Erny, Matthias,
2013.
Schweizer Personalvorsorge.
2013(7), S. 78-81.
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Greber, Daniel; Mussak, Pirmin; Erny, Matthias,
2012.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-995
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Mussak, P., Vögel S. & Steinbrück, P. (2022). Mit Change-Management im
Schaden schneller zum Ziel. Versicherungsmagazin (17.10.2022). Wiesbaden: Springer
Betschart, A. & Mussak, P. (2022). Steuerung der Produktentwicklungsprozesse. In: Achim Junglas/Heinrich R. Schradin/Marc Wiegard (Hrsg.). Steuerung von Versicherungsunternehmen (359-390). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart
Nastik A., Steinbrück, P. & Mussak, P. (2020). New Claims Center: Revolution im Schadenmanagement. IVW Management-Information. St.Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte, 1, 10-13.
Mussak, P. (2019). Omnikanal-Vertrieb entlang der Customer Journey.Marketing Review St. Gallen, 1, 14-24.
Nastik A. & Mussak, P. (2019). Heikle Sternfahrt – Schweizer Versicherung,
7, 20-22.
Nastik A., Breuer, J. & Mussak, P. (2018). Gekonntes Schadenmanagement
als Wettbewerbsvorteil im Motorfahrzeugmarkt. IVW Management Information. St. Galler Trendmonitor für Risiko- und Finanzmärkte, 4, 6-9.
Mussak, P. (2016). Einsatz von Customer Relationship Management im
Vertrieb: Eine Untersuchung am Beispiel der Assekuranz Schweiz. St.
Gallen: Dissertation.
Belz, C. & Mussak, P. (2016). Den Nutzen des CRM-Systems im Vertrieb
steigern. Sales Management Review, 1, 64-69