Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Christian Liesen

Prof. Dr. Christian Liesen

Prof. Dr. Christian Liesen

ZHAW Soziale Arbeit
Institut für Sozialmanagement
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 86 37
christian.liesen@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW

Dozent

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

CAS Behinderung und Selbstbestimmung – Zukunftsorientierte Angebote entwickeln

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Ich befasse mich dem Handlungsfeld Behinderung. In der Behinderungsbranche berate ich zu Fragen von Strategie und Steuerung. In den vergangenen Jahren habe ich Projekte durchgeführt für Bundesämter, Kantone und Trägerschaften zu Fragen der Bedarfsermittlung, Kosten, Qualität und Wirkungen.

Aus- und Fortbildung

– Metaplan Professional, 2021
– Promotion (Dr. phil.) 2003, Universität Zürich, Institut für Sonderpädagogik
– Aufbaustudium
– Studium der Sonderpädagogik an der Universität Hannover, 1. Staatsexamen

Beruflicher Werdegang

– seit 2017 Dozent am Institut für Sozialmanagement
– 2009 bis 2016 Dozent im Bereich Forschung & Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich
– 2001 bis 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik, Universität Zürich
– 2002 bis 2005 geprüfter wiss. Assistent an der Zentralen Einrichtung für Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsethik, Universität Hannover
– 1999 bis 2000 Lehrbeauftragter für Lernbehindertenpädagogik an der Universität Hannover

Mitglied in Netzwerken

SGVW Schweizerische Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften

Projekte

Publikationen

Buchbeiträge, peer-reviewed
Konferenzbeiträge, peer-reviewed
Weitere Publikationen
Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts

Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

// Beiträge, peer-reviewed (Auswahl)
Liesen, Christian; Felder, Franziska; Lienhard, Peter (2011). Gerechtigkeit und Gleichheit. In: Vera Moser; Detlef Horster (Hg.). Ethik der Behindertenpädagogik: Menschenrechte, Menschenwürde, Behinderung. Eine Grundlegung. (184–209). Stuttgart: Kohlhammer. Peer reviewed.
Liesen, Christian (2010). Empirismus und Positivismus. In: Detlef Horster; Wolfgang Jantzen (Hg.). Wissenschaftstheorie (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik). (300–304). Stuttgart: Kohlhammer. Peer reviewed.
Liesen, Christian (2010). Wissenschaft und Wahrheit. In: Detlef Horster; Wolfgang Jantzen (Hg.). Wissenschaftstheorie (Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik). (305–309). Stuttgart: Kohlhammer. Peer reviewed.

// Forschungsberichte (Auswahl)
Vergleich der Bedarfsintensität und der Personalressourcen in der Sprachheilschulung (2017), mit Angela Wyder. Bildungsdirektion Zürich, Volksschulamt.
Finanzierungsströme zur Unterstützung, Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Kanton Zürich (2015), mit Angela Wyder. Bildungsdirektion Zürich, Amt für Jugend und Berufsberatung.
Frühkindliche Entwicklungsstörungen und Invalidität (2015), Projektleitung Andrea Eckert. Bundesamt für Sozialversicherungen BSV.
Interkantonaler Kostenvergleich sonderpädagogischer Angebote (2015), mit Angela Wyder. Bildungsdirektion Zürich, Volksschulamt.
Systemevaluation der integrativen Volksschule Basel-Stadt (2014), mit Peter Lienhard.
Datenanalyse zur jüngeren Entwicklung der Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe im Kanton Zürich (1995–2010) (2014), mit Angela Wyder. Jährlich aktualisiert.
Literaturanalyse und schweizweite Befragung: Massnahmen zur individuellen Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler (2013), Kanton Basel-Stadt.

// Beiträge, nicht peer-reviewed (Auswahl)
Liesen, Christian; Wyder, Angela (2016). Die sonderpädagogischen Massnahmen und das Geld: Eine Checkliste. ZLV Magazin, 5. 15–17.
Liesen, Christian; Felder, Franziska; Felkendorff, Kai (2015). Worüber die Pädagogik der Vielfalt sich ausschweigt. Erwägen – Wissen – Ethik (EWE), 26, 1. 82–84.
Liesen, Christian; Wolfisberg, Carlo; Wohlgensinger, Corinne (2012). Heilpädagogik und Menschenrechte? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 18, 7–8. 19–24.
Liesen, Christian (2010). Grundgedanken der Inklusion. Sonderpädagogische Förderung in NRW, 48, 3. 11–20.
Liesen, Christian (2008). Gleiche Rechte und die Konstitution von Behinderung durch das Recht. Gemeinsam leben, 16, 3. 135–142.
Liesen, Christian (2007). Inklusion in einer demokratischen Leistungsgesellschaft. In: Christian Liesen; Ursula Hoyningen-Süess; Karin Bernath (Hg.). Inclusive Education in Europe: Modell für die Schweiz? Internationale und nationale Perspektiven im Gespräch. (141–163). Bern: Haupt.

// Monographien und Herausgeberschaften
Liesen, Christian; Hoyningen-Süess, Ursula; Bernath, Karin (Hg.) (2007). Inclusive Education in Europe: Modell für die Schweiz? Internationale und nationale Perspektiven im Gespräch. Bern: Haupt.
Liesen, Christian (2006). Gleichheit als ethisch-normatives Problem der Sonderpädagogik: Dargestellt am Beispiel «Integration». Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Horster, Detlef; Hoyningen-Süess, Ursula; Liesen, Christian (Hg.) (2005). Sonderpädagogische Professionalität. Beiträge zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Disziplin und Profession. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.