Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Carmen Keller

Dr. Carmen Keller

Dr. Carmen Keller
ZHAW Angewandte Psychologie
Zentrum Klinische Psychologie & Psychotherapie
Lagerstrasse 41 / 45
8004 Zürich

+41 (0) 58 934 80 17
carmen.keller@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Beraterin, Psychologin und Lehrbeauftragte

http://www.zhaw.ch/iap

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Beratung und Psychotherapie für Erwachsene und Paare
Psychologische Beratung und Coaching für Studierende und Mitarbeitende
Ressourcen- und lösungsorientierte Prozessbegleitung
Selbstführung und Selbstregulation
Stressbewältigung

Lehre und Vorlesungen im Psychologiestudium (Bachelor):
G5-1 Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie 1
G9-1 Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie 2

Aus- und Fortbildung

MAS Postgraduale Weiterbildung in systemischer Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt (seit 2017)
CAS Allgemeine Psychopathologie und Diagnostik an der Universität Basel (2017-2018)
Doktorat am Psychologischen Institut der Universität Zürich (1994-1998)
Studium der Psychologie an der Universität Zürich (1987-1993)

Beruflicher Werdegang

Dozentin und Senior Scientist am Departement für Gesundheitswissenschaften und Technologie der ETH Zürich (2007-2017)
Dozentin und Oberassistentin am Psychologischen Institut der Universität Zürich, Sozialpsychologie (2003-2007)
Mitarbeiterin der IBM Schweiz (2001-2003)
Wissenschaftliche Assistentin am Psychologischen Institut der Universität Zürich, Sozialpsychologie (1997-2001)
Wissenschaftliche Assistentin am Amt für Bildungsforschung der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (1993-1998)

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Buchbeiträge, peer-reviewed Weitere Publikationen Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Ausgewählte Publikationen (peer-reviewed)

Keller, C. & Junghans, A. (2017). Does guiding toward task-relevant information help improve graph processing and graph comprehension of individuals with low or high numeracy? An eye-tracker experiment. Medical Decision Making, 37(8), 942-954.

Keller, C. & Hartmann, C. (2016). Not merely a question of self-control: The longitudinal effects of overeating behaviors, diet quality and physical activity on dieters' perceived diet success. Appetite, 107, 213-221.

Keller, C., Hartmann, C. & Siegrist, M. (2016). The association between dispositional self-control and longitudinal changes in eating behaviors, diet quality, and BMI. Psychology & Health, 31 (11) 1311-1327.

Keller, C. & Siegrist, M. (2015). The weight management strategies inventory (WMSI). Development of a new measurement instrument, construct validation, and association with dieting success. Appetite, 92, 322–336.

Keller, C. & Siegrist, M. (2015). Does personality influence eating styles and food choices? Direct and indirect effects. Appetite, 84, 128–138.

Keller, C., Markert, F. & Bucher, T. (2015). Nudging product choices: The effect of position change on snack bar choice. Food Quality and Preference, 41, 41–43.

Bucher, T. & Keller, C. (2015). The web-buffet – development and validation of an online tool to measure food choice. Public Health Nutrition, 18(11), 1950–1959.

Keller, C. & Siegrist, M. (2014). Successful and unsuccessful restrained eating. Does dispositional self-control matter? Appetite, 74, 101–106.

Keller, C., Kreuzmair, C., Leins-Hess, R. & Siegrist, M. (2014). Numeric and graphic risk information processing of high and low numerates in the intuitive and deliberative decision modes: An eye-tracker study. Judgment and Decision Making, 9(5), 420–432.

Dohle, S., Hartmann, C. & Keller, C. (2014). Physical activity as a moderator of the association between emotional eating and BMI: Evidence from the Swiss Food Panel. Psychology & Health, 29(9), 1062–1080.

Keller, C. & van der Horst, K. (2013). Dietary restraint, ambivalence toward eating, and the valence and content of spontaneous associations with eating. Appetite, 62, 150–159.

Keller, C., Bostrom, A., Kuttschreuter, M., Savadori, L., Spence, A. & White, M. (2012). Bringing appraisal theory to environmental risk perception: a review of conceptual approaches of the past 40 years and suggestions for future research. Journal of Risk Research, 15(3), 237–256.

Keller, C. (2011). Using a Familiar Risk Comparison Within a Risk Ladder to Improve Risk Understanding by Low Numerates: A Study of Visual Attention. Risk Analysis, 31(7), 1043–1054.

Weitere Beiträge