Katja Hoffmann-Gessner

Katja Hoffmann-Gessner
ZHAW
Gesundheit
Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Dozentin und Modulverantwortliche
E-Learning-Verantwortliche
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
E-Learning
E-Assessment
Simulationstraining und Skillstraining in der Geburtshilfe
Lehrmittelentwicklung
Aus- und Fortbildung
Ausbildungen:
2001 - 2004
Medizinische Berufsfachschule, Chemnitz, Ausbildung zur Hebamme
1997 - 2000
Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Soziales, Ausbildung zur Arzthelferin
Fortbildungen:
2020
CAS eDidactics
2013
Klinisches Assessment und körperliche Untersuchung
2011
InFact Instructor & Faciliatation Training, TüPASS Tübinger Patienten-Sicherheits und Simulations-Zentrum
2008-2010
Universitätsstudium “Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens mit der Vertiefung Midwifery MSc"
2009
Ausbildung zur Skillstrainerin NDK, Careum
2007
Ausbildung zum Teamleader
2007
Zertifikatskurs für Hochschuldidaktik, Pädagogische Hochschule Zürich
2006
Redetraining/Rhetorik
2003
Ausbildung zur Kursleiterin Wassergymnastik für Schwangere
2003
Ausbildung zur Kursleiterin Babyschwimmen
2002
Europäischer Computer Führerschein
Beruflicher Werdegang
2008
Dozentin und Modulverantwortliche an der ZHAW, Institut für Hebammen
2004 – 2008
Hirslanden Klinik Belair, Schaffhausen, dipl.Hebamme HF, Gruppenleitung der Gebärabteilung, stellvertretende Pflegedienstleitung
2004
Spital Wil, Hebamme
2000
Dipl. med. S. Sternitzky, Arzthelferin
Mitglied in Netzwerken
Publikationen
-
Pfister, Anja; Hoffmann-Gessner, Katja,
2018.
Welchen Mehrwert bringt simulationsbasiertes Lernen für die praktische Hebammentätigkeit?.
Hebamme.ch.
2018(6), S. 26-30.
-
Schwager, Monika; Hoffmann-Gessner, Katja,
2016.
.
In:
Skills für Hebammen; Bd. 2: Geburt.
Bern:
hep-Verlag.
S. 127-157.
-
Schwager, Monika; Hoffmann-Gessner, Katja; Origlia Ikhilor, Paola; Steininger, I.; Loos, I.,
2016.
.
In:
Skills für Hebammen; Bd. 2: Geburt.
Bern:
hep-Verlag.
S. 159-196.
Skills für Hebammen.
-
Hoffmann-Gessner, Katja; Meili-Hauser, Cynthia,
2015.
Simulation im formativen Leistungsnachweis : eine effektive Methode zur Kompetenzförderung [Poster].
In:
Dreiländertagung: Health Universities, Winterthur, 10.-11. September 2015.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4003
-
Geiger, Katja; Hoffmann-Gessner, Katja; Schwager, Monika,
2015.
Mit dem Computer lernen? : ist es möglich, Hebammenwissen mit dem Computer zu erlernen?.
Deutsche Hebammen Zeitschrift.
67(7), S. 72-74.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3520
-
Loytved, Christine; Roth, Christina; Hoffmann-Gessner, Katja,
2015.
Terminüberschreitung – abwarten oder einleiten?.
Hebamme.ch.
2015(3), S. 28-31.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4087
-
Geiger, Katja; Hoffmann-Gessner, Katja,
2014.
Ist es möglich, Hebammenwissen mit dem Computer zu erlernen? [Poster].
In:
Schweizerischer Hebammenkongress, Zürich, 14.-15. Mai 2014.
-
Schwager, Monika; Hoffmann-Gessner, Katja,
2013.
.
In:
Berner Fachhochschule; Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hrsg.,
Skills für Hebammen; Bd. 2: Geburt.
Bern:
hep-Verlag.
S. 127-158.
-
Schwager, Monika; Hoffmann-Gessner, Katja; Origlia, Paola; Steininger, I.; Loos, I.,
2013.
.
In:
Skills für Hebammen; Bd. 2: Geburt.
Bern:
hep-Verlag.
S. 159-195.
-
Corti, Ingrid; Barmettler, Tina; Eichenberger zur Bonsen, Dorothée; Hoffmann-Gessner, Katja,
2009.
Hebammenausbildung in der Schweiz : über Geburtshilfe und Ausbildung.
Deutsche Hebammen Zeitschrift.
61(12), S. 11-15.
-
Hoffmann-Gessner, Katja; Pfister, Anja,
2019.
In:
CHFGCA Tagung St. Gallen, 22. November 2019.
-
Pfister, Anja; Hoffmann-Gessner, Katja; Eggenschwiler, Ruth Esther,
2019.
Implementierungsmöglichkeiten des klinischen Assessments in den Skillsunterricht.
In:
14. Internationales SkillsLab Symposium, Neuruppin, Deutschland, 29.-30. März 2019.