Marie-Louise Cezanne

  Marie-Louise Cezanne

Marie-Louise Cezanne
ZHAW Life Sciences und Facility Management
Schloss
8820 Wädenswil

+41 (0) 58 934 55 05
marie-louise.cezanne@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachstelle Sensorik

http://www.ilgi.zhaw.ch/sensorik

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Sensorische Analyse von Lebensmitteln, Panelleitung, Panelausbildung, Sensorik-Kurse und Schulungen, Konsumententests und -Forschung, Spezialgebiete: Tee, Brot, Bio-Lebensmittel

Microsoft Office
Fizz
XLSTAT
Senpaq
Reference Manager, Endnote
LimeSurvey

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (fliessend), Französisch (gut), Italienisch (Grundkenntnisse)

Aus- und Fortbildung

Master of Science (Ernährungswissenschaft) an der Technischen Universität München (10/2006 - 03/2008)
Master`s Thesis "Verbraucherorientierte Optimierung von Schimmelkäse"
Bachelor of Science (Ernährungswissenschaft) an der Technischen Universität München (10/2003 - 09/2006)
Bacherlor`s Thesis "Omega-3-Fettsäure-Supplementierung in Schwangerschaft und Stillzeit – Studien, Hintergründe, Ergebnisse und praktische Relevanz"

Beruflicher Werdegang

Ausbildung zum TeeSommelier (IHK)
Im Rahmen der Master`s Thesis 5 Monate Aufenthalt in Dijon, Frankreich bei der Firma Aromalyse
Praktikum bei der Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG, Abteilung F&E, Fachgruppe Sensorik
Praktikum im Klinikum Rechts der Isar, Klinik für Ernährungsmedizin
Praktikum bei der Verbraucherzentrale Hessen

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Projektleitung

Mitarbeit an folgenden Projekten

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

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Sensorik-Lexikon

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Hamburg: Behr's Verlag.

Beiträge, peer-reviewed

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Consumer Sensory Expectations of Swiss Organic Yoghurt

: Poster.

In: Eurosense. 5th European Conference on Sensory and Consumer Research. Bern: Elsevier. Peer reviewed.

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Organic and conventional nonflavored yogurts from the Italian market: study on sensory profiles and consumer acceptability

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Journal of the Science of Food and Agriculture, 92, 14. 2788-2795. Peer reviewed.

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Sensory Marketing for the Organic Market – Key Insights from the EU funded Project ECROPOLIS

: Oral Poster.

In: Eurosense. 5th European Conference on Sensory and Consumer Research. Bern: Elsevier. Peer reviewed.

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Ecropolis – Transparency in sensory properties and consumer expectations in organic food

: Poster.

In: FQH. First International Conference on Organic Food Quality and Health Research. Prag: FQH, ICT Prague, TPOrganics. Peer reviewed.

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Organic Taste of Yoghurt - Sensory Insights out of the EC-Project ECROPOLIS

: Poster.

In: Pangborn. 9th PANGBORN SENSORY SCIENCE SYMPOSIUM. Toronto: Elsevier. Peer reviewed.

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Recipe Optimisation of a Cake Containing a Modified Starch with Prolonged Satiety Effects

: Poster.

In: 48. Wissenschaftlicher Kongress der DGE. Postdam: DGE. Peer reviewed.

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Organic Taste – ECROPOLIS Sensory Properties in the Marketing of Organic Products

: Poster.

In: Eurosense. 4th European Conference on Sensory and Consumer Research. Vitoria-Gasteiz, Spain: Elsevier. Peer reviewed.

Beiträge, nicht peer-reviewed

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Brot

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In: DLG e.V. - Ausschuss Sensorik (Hg.). Fachvokabular Sensorik. Praxisleitfaden zur Beschreibung von Lebensmitteln mit allen Sinnen. Frankfurt am Main: DLG-Verlag GmbH.

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Increasing sensitivity of consumer testing

: The impact of presentation design, consumption frequency and cognitive reflection type on test sensitivity.

Poster, 11th Pangborn Sensory Science Symposium

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Tee

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In: DLG e.V. - Ausschuss Sensorik (Hg.). Fachvokabular Sensorik. Praxisleitfaden zur Beschreibung von Lebensmitteln. Frankfurt am Main: DLG-Verlag GmbH.

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Textur von Backwaren

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In: Hildegard Keil (Hg.). Bäckereitechnologie: Forschung und Innovationen. (90-97). Hamburg: f2m foodmultimedia gmbh.

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E 621 und das «China- Restaurant-Syndrom»

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Lebensmittel-Technologie LT, 3, 2011. 31.

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Wie beliebt sind Bio-Erdbeer-Joghurts?

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Lebensmittel-Technologie, 3/11. S. 9 ff..

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Sensorik-Marketing für Biolebensmittel

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Lebensmittel-Technologie, 7-8 / 2010.