Eingabe löschen

Hauptnavigation

Mit Daten zum Mehrwert: Das IDP wird zum Institute for Data Science

Die Relevanz datenbasierter Wissenschaften für Wirtschaft und Gesellschaft steigt. An der ZHAW wird das Fachgebiet mit dem Institute for Data Science (IDS) an der School of Engineering nun auch namentlich verankert. Das Institut nutzt zukunftsorientierte datenbasierte Technologien und etablierte Methoden in Bildung und Forschung.

Der Fachhochschulrat genehmigte die Namensänderung des Instituts für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP) in Institute for Data Science (IDS) per Januar 2026. Data Science ist seit vielen Jahren ein strategisch bedeutendes Fachgebiet der gesamten ZHAW. Mit der Umbenennung des IDP in Institute for Data Science erhält dieses zentrale Zukunftsthema nun auch institutionell ein sichtbares Zuhause.

Die Umbenennung wurde im Rahmen einer Neuausrichtung des Instituts vorgenommen, als Antwort auf einen seit Jahren anhaltenden Trend. Data Science durchdringt zunehmend alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche, die Bedeutung verschiedener datenbasierter Technologien wird in den kommenden Jahren weiterwachsen. Dazu gehören zukunftsorientierte Anwendungsfelder wie KI, maschinelles Lernen und datengetriebene Wertschöpfungs- und Entscheidungsprozesse.

«Die Umbenennung in Institute for Data Science stärkt Sichtbarkeit, Relevanz und Anziehungskraft des Instituts und positioniert es langfristig als führende Adresse für anwendungsorientierte Data Science in der Schweiz und in Europa.»

Nikola Pascher, Leiterin Institute for Data Science (IDS)

Für Wirtschaft und Gesellschaft

Das Institute for Data Science ist weiterhin ein verlässlicher Partner für Unternehmen, Behörden und die Gesellschaft und gestaltet die Zukunft der datenbasierten Wissenschaft aktiv mit. Dementsprechend lautet die Vision des IDS: «Wir generieren Mehrwert aus Daten». Das IDS trägt direkt zur Digitalisierung von Industrie, Infrastruktur und öffentlicher Verwaltung bei und schafft unmittelbaren wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen, indem es konkrete Anwendungsprobleme mit Methoden aus einem breiten Portfolio löst.

Aus- und Weiterbildung als Kernaufgabe des Instituts

Das Institute for Data Science ist an den Bachelorstudiengängen Wirtschaftsingenieurswesen und Data Science mitbeteiligt. Bei letzterem hat das Institute for Data Science grundlegend an der Entwicklung des Studiengangs mitgewirkt, was sich auch namentlich zeigt. Ausserdem bietet die ZHAW School of Engineering im Bereich Data Science etablierte Weiterbildungsangebote sowie kollaborative PhD-Programme mit anderen Hochschulen an. Das Institute for Data Science hat auch die Gründung des Datalab und der Data Innovation Alliance der ZHAW massgeblich mitgestaltet.

Kontakt

Über zwei Jahrzehnte Erfahrung

Seit seiner Gründung 2001 konzentrierte sich das Institut – unabhängig vom Namen – auf die Entwicklung und Anwendung quantitativer Methoden zur Lösung praxisnaher Fragestellungen. Insbesondere betriebliche Prozesse in den Bereichen Industrie, Verkehr, Mobilität sowie Gesundheits-, Wirtschafts- und Finanzwesen standen dabei im Fokus. Die Methodenlandschaft hat sich in den letzten 20 Jahren jedoch stark gewandelt. Während anfangs Statistische Methoden, Data Mining und Optimierungsmathematik dominierten, sind heute Machine Learning und Künstliche Intelligenz etablierte Werkzeuge in Forschung und Industrie. Das Institute for Data Science baut auf dem seit über zwei Jahrzehnten soliden Fundament des IDP auf und orientiert sich gleichzeitig in Richtung Zukunft.

Bilder