«Best of Bachelor»- Auszeichnung für ZHAW-Studenten

Roman Müller, ein ZHAW-Student im Bereich Bauingenieurwesen, erhielt die Auszeichnung «Best of Bachelor». Die Verleihung fand am 15. Januar 2016 im Rahmen der Swissbau-Messe in Basel statt.

Der Student des Departements Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen erarbeitete in einem Vorkonzept eine technisch machbare Lösung für die bergmännischen Abschnitte eines zweispurigen Tunnels zur Umfahrung von Unterägeri.

Nominiert war zudem Silvan Rutz, ebenfalls ZHAW-Student, welcher ein Konzept für einen Neubau einer Lagerhalle für recyclingfähige Abfälle in Landquart erstellte.

Die Auszeichnung wurde durch die Fachschaft Bauingenieurwesen bereits zum dritten Mal vergeben. Sie zeichnet die besten Bachelorarbeiten aus, die an Schweizer Fachhochschulen in den Jahren 2014 und 2015 geschrieben wurden. Die Nomination erfolgte durch die zehn Hochschulen mit dem Studiengang Bauingenieurwesen, die jeweils zwei ihrer Bachelorarbeiten für die Auszeichnung vorschlugen. Aus dem Kreis der 20 Nominierten wurden die Besten ausgewählt und im Rahmen einer Feier am 15. Januar 2016 ausgezeichnet. Die Arbeiten aller Nominierten sind in der Publikation «Best of Bachelor 2014/2015» veröffentlicht.

Zweispuriger Tunnel für die Umfahrung Unterägeri(PDF 482,4 KB)

Neubau einer Lagerhalle für rezyklierbare Abfälle(PDF 215,8 KB)