Bereit für die Zukunft: Das Departement Angewandte Psychologie entwickelt sich weiter
Ab dem 1. Januar 2026 richten wir uns organisatorisch und inhaltlich neu aus. Damit stärken wir unsere Position in der grundständigen Lehre, in Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung und schaffen mit der neuen Struktur beste Voraussetzungen für die kommenden Jahre.
Drei Schwerpunkte für die Zukunft
Unser Ziel ist es, die Zukunft der Psychologie aktiv mitzugestalten und den Anforderungen von Gesellschaft, Praxis und Wissenschaft noch besser gerecht zu werden.
Im Zentrum der Weiterentwicklung stehen drei übergeordnete Themenfelder. Sie bilden die Vielfalt und Relevanz der Angewandten Psychologie ab und orientieren sich an zentralen gesellschaftlichen Entwicklungen:
Psychologie in der Arbeitswelt, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
Gesundheitspsychologie, klinische Psychologie und Psychotherapie
Psychologie an der Schnittstelle zu Gesellschaft und Technologie
Neue Struktur mit drei Instituten
Die thematische Weiterentwicklung setzen wir mit einer neuen Organisationsstruktur um. Künftig arbeiten wir in drei Instituten, die jeweils unseren vierfachen Leistungsauftrag (Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung) abdecken und sich inhaltlich klar profilieren:
- Institut für Mental Health (IMH): bündelt klinische Psychologie und psychische Gesundheit in allen Leistungsbereichen.
- Institut für Mensch, Gesellschaft und Technologien (IMGT): fokussiert auf psychologische Kompetenz in gesellschaftlichen und technologischen Transformationsprozessen.
- IAP Institut für Angewandte Psychologie: fokussiert sich auf die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und verbindet Forschung, Lehre, Beratung und Weiterbildung zu praxisnahen, wirksamen Lösungen für die Arbeits- und Lebenswelt.
Das Studium im Bachelor- und Masterbereich wird zudem künftig in einer eigenständigen Abteilung Studium verankert.
Mehr Wirkung durch Synergien und Innovation
Mit dieser Neustrukturierung stärken wir die Breite und Tiefe der Angewandten Psychologie sowie unsere anwendungsorientierte Ausrichtung. Gleichzeitig fördern wir die Zusammenarbeit über Leistungsbereiche und Institute hinweg.
Die neue Struktur schafft zudem Raum für Innovation und die Erschliessung neuer Themenfelder – zum Beispiel an der Schnittstelle von Mensch und künstlicher Intelligenz, wo eine neue Professur geplant ist.

«Mit der neuen Organisation schaffen wir die Basis, um die Psychologie an der ZHAW zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln. Wir bündeln Stärken, fördern den interdisziplinären Austausch und positionieren uns klar in gesellschaftlich relevanten Themenfeldern.»
Prof. Dr. Daniela Eberhardt, Direktorin Departement Angewandte Psychologie