Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Hoch­schul­magazin ZHAW-Impact

Unser kostenloses Hochschulmagazin ZHAW-Impact erscheint viermal jährlich und informiert über aktuelle Forschungsprojekte, Studien- und Weiterbildungsangebote. Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema «Literacy – Was wir unbedingt können sollten».

Aktuelles Dossier: «Literacy – Was wir unbedingt können sollten»

Literacy ist die Fähigkeit, zu lesen und zu schreiben – also grundlegend fürs Lernen überhaupt. Aber reicht das heute noch, wenn es um die Erschliessung der immer komplexeren Welt geht? Welche Basic Skills brauchen junge Menschen heute und morgen? Und wie bringt man sie ihnen bei? Das wollten wir von Sprachwissenschaftlerin Liana Konstantinidou, vom Mitglied der Hochschulleitung Reto Steiner und vom Zukunftsforscher Jakub Samochowiec wissen. Sieben Skills für die digitale Zukunft entwickelten Dozierende und Studierende am Depar­te­ment Life Sciences und Facility Management im intensiven Austausch – zusammen­ mit externen Fachleuten. Lesen Sie zudem, weshalb jede und jeder eine Ahnung von Künstlicher Intelligenz haben sollte und wie ZHAW-Dozierende das erreichen wollen. Wir zeigen, wie man sich im Informations-Dschungel zurechtfindet und wie Chatbots das Lernen anregen. Wir berichten, wie es um die Gesundheits-, Finanz- oder Medienkompetenz in der Schweiz bestellt ist und wie man sie stärken kann. Ernährungsexpertin Christine Brombach nennt wichtige Gründe, weshalb wir auch das richtige Essen lernen sollten.

Literacy – Was wir unbedingt können sollten, Ausgabe 54, 2021

Über das ZHAW-Impact

Das ZHAW-Impact informiert über aktuelle Forschungsprojekte, Studien- und Weiterbildungsangebote. Sie können das kostenlose Hochschulmagazin als Printausgabe oder als Info-Mail mit Weblink zum aktuellen Web-Magazin abonnieren. Es erscheint viermal jährlich in einer Auflage von rund 27'000 Exemplaren. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Porträts über Forschende, Dozierende, Studierende und Alumni, Interviews, Reportagen, Videos sowie Bildstrecken geben Einblick in die Welt der Wissenschaft, Wirtschaft und in den Studienalltag.

Mit dem Magazin richten wir uns vor allem an die Absolventinnen und Absolventen der ZHAW, an bestehende und potenzielle Partner der Hochschule, an Exponenten aus Wirtschaft und Politik, Medien, Gesundheit und sozialen Einrichtungen sowie an ein wissenschaftlich interessiertes Publikum.

Redaktionsleitung

Patricia Faller (Chefredaktorin)
Andrea Hopmann (Leiterin Corporate Communications)
Jakob Bächtold (Leiter Product)

Ausgewählte Impact-Artikel früherer Ausgaben

Seit Frühling 2019 finden Sie die meisten Artikel auf ZHAW Impact Online. Ausgewählte Artikel aus früheren Ausgaben finden Sie untenstehend aufgelistet. Ausserdem steht Ihnen das komplette PDF-Archiv seit 2008 zur Verfügung.