WBK Umgang mit digitalen Stressoren
Auf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung WBK Umgang mit digitalen Stressoren (3 ECTS)
Start:
22.10.2026
Dauer:
22./23.10. und 13.11.2026, 3 Unterrichtstage, (24 Kontaktstunden)
Kosten:
CHF 1'200.00
Durchführungsort:
ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
CAS Selbstmanagement in Non-Profit-Organisationen:
Dieser Weiterbildungskurs (WBK) ist Wahlpflichtmodul dieses CAS. Interessiert? Hier geht's zum CAS.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Fachleute und Führungskräfte aus dem Non-Profit-Sektor wie Soziale Arbeit, Gesundheit, Bildung, Pädagogik, Personalwesen, Kirche, Kunst und Kultur
Ziele
Die Kursteilnehmenden
verstehen die Auswirkungen digitaler Stressoren auf Individuen, Teams und Organisationen
kennen wissenschaftliche Ergebnisse zu digitaler Belastung und Stress
lernen Methoden kennen, um digitalen Herausforderungen gesund zu begegnen
erleben Achtsamkeit und machen den Transfer zum bewussten Umgang mit digitalen Geräten und Ablenkungen
erarbeiten Strategien zur Selbstorganisation, Effizienzsteigerung und Stressbewältigung im digitalen Kontext, auf Individuen-, Team- und Unternehmensebene
fördern die Balance zwischen Arbeits- und Freizeit
stärken die Kompetenz, digitale Anforderungen konstruktiv und nachhaltig zu managen.
Inhalt
Der Kurs fokussiert auf den konstruktiven Umgang mit digitalen Stressoren und vermittelt fundiertes Wissen zu deren Auswirkungen auf Individuen, Teams und Organisationen. Auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse setzen sich die Teilnehmenden unter anderem mit digitalem Stress, Multitasking, Ablenkungen und deren psychologischen Folgen auseinander.
Eigene Erfahrungen mit digitalen Belastungen bei sich selbst oder bei Mitarbeitenden werden reflektiert und ausgetauscht. Praktische Übungen machen gesunde Strategien erlebbar – unter anderem durch das Erproben von Achtsamkeit. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung von Strategien zur Selbstorganisation, Effizienzsteigerung und Stressbewältigung im digitalen Kontext – mit dem Ziel, bewusster, konzentrierter und mit weniger Fehlern zu arbeiten.
Zwischen den Kursterminen werden die angestossenen Veränderungen im beruflichen Alltag umgesetzt und erneut reflektiert. Der Erfahrungsaustausch unterstützt die Vertiefung und Weiterentwicklung. Durch konkrete Vorhaben und eine verbindliche Umsetzung stärken die Teilnehmenden ihre Fähigkeit, individuelle wie organisationale Herausforderungen im digitalen Arbeitskontext aktiv und nachhaltig zu bewältigen – und dabei eine ausgewogene Balance zwischen Arbeits- und Freizeit zu fördern.
Im Verlauf des Kurses wird ein bewusster, gesunder Umgang mit den digitalen Anforderungen moderner Arbeitsformen entwickelt – so dass Technologien als Unterstützung statt als Belastung erlebt werden.
Methodik
Die Teilnehmenden erhalten Impulse, wie sie zwischen den Kurstagen und dem Follow-up-Tag den Transfer in die Praxis sicherstellen können. Insbesondere durch das Eingehen von Lernpartnerschaften soll sichergestellt werden, dass die Umsetzungswahrscheinlichkeit, der selbst gesteckten Ziele sich erhöht. Eine kurze Dokumentation über den Prozess und den Grad der Zielerreichung dient gleichzeitig als Leistungsnachweis.
Beratung und Kontakt
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Studienleiterin
Natalie Spalding
Dipl. Sozialarbeiterin FH
Dozentin ZHAW Soziale Arbeit
Institut für Sozialmanagement,
Telefon +41 58 934 85 17
natalie.spalding@zhaw.ch -
Administration Weiterbildung
Telefon +41 58 934 86 36
weiterbildung.sozialearbeit@zhaw.ch
Veranstalter
Dozierende
Sarah Sclafani
Psychologin MSc, Dozentin und Coach
Anmeldung
Zulassungskriterien
Für diesen Kurs gibt es keine Zulassungskriterien.
Anmeldeinformationen
Anzahl Teilnehmende: maximal 24 Personen
Dieser Kurs ist integriertes Wahlpflichtmodul des CAS Selbstmanagement
Informationen zu den AGBs:
Ab dem 1. Januar 2025 treten neue, ZHAW-weit gültige Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Weiterbildung in Kraft. Diese gelten für alle Teilnehmenden, die sich ab diesem Datum anmelden.
Für Anmeldungen, die bis zum 31. Dezember 2024 erfolgt sind, bleiben die bisherigen Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (AZTB) massgeblich.
Ergänzende Bestimmungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ziffer 9: «Abmeldung, Nichterscheinen und Abbruch»
Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW erhebt bei einer Abmeldung bis 60 Tage vor Kurs- oder Studienbeginn folgende Bearbeitungsgebühren:
- CHF 150.- für Weiterbildungskurse (WBK)
- CHF 250.- für MAS, DAS und CAS
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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22.10.2026 | 18.09.2026 | Anmeldung |