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Soziale Arbeit

WBK Erkennen von Kindeswohlgefährdung bei Säuglingen und Kleinkindern

Säuglinge und Kleinkinder sprechen nicht oder kaum über ihr Wohlbefinden. Belastungen, die auf eine Kindeswohlgefährdung hindeuten können, sind für Sozialarbeitende oder Jurist*innen schwierig einzuschätzen, da sie oft wenig vertraut mit Entwicklung in der frühen Kindheit sind. Für einen Kindesschutz, der die Perspektive des Kindes in den Vordergrund stellt, ist jedoch entscheidend, dass auch die Fachpersonen in Kinder- und Jugenddiensten und der KESB angemessen einschätzen können, wie belastet Säuglinge und Kleinkinder sind und was entscheidende Hinweise auf Kindeswohlgefährdung in der frühen Kindheit sein können. Im Kurs werden für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe sowie der KESB entwicklungspsychologische Grundlagen vermittelt. Sie lernen, die Belastungen und Hinweiszeichen auf Kindeswohlgefährdung zu erkennen sowie die Qualität der Interaktion zwischen Eltern und Säugling oder Kleinkind einzuschätzen.


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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Erkennen von Kindeswohlgefährdung bei Säuglingen und Kleinkindern

Start:

07.05.2026

Dauer:

7./8. Mai 2026, 2 Tage (16 Kontaktstunden)

Kosten:

CHF 750.00

Durchführungsort: 

ZHAW Soziale Arbeit, Campus Toni-Areal, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Fachpersonen in der Kinder- und Jugendhilfe sowie bei KESB.  

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erhöhen die Sicherheit in der Einschätzung der altersangemessenen Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern
  • lernen Signale der Belastung bei Säuglingen und Kleinkindern kennen
  • optimieren die Einschätzung der Eltern-Kind-Interaktion und kennen Indikatoren zur Bemessung der Qualität
  • setzen sich mit Hinweisen auf Kindeswohlgefährdungen in der frühen Kindheit auseinander 

Inhalt

In diesem Kurs werden folgende Themen behandelt:

  • Meilensteine psychomotorischer, sprachlicher, kognitiver, emotionaler und psychosozialer Entwicklung in der Frühen Kindheit
  • Hinweise auf und Erkennen von Kindeswohlgefährdungen in der frühen Kindheit und deren Einschätzung
  • Hilfsmittel in der Einschätzung der Eltern-Kind-Interaktion
  • Stabile Verhaltensstile wie Temperament und ihre Bedeutung für den Kindesschutz

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Andreas Jud, Prof. Dr., Dozent ZHAW, andreas.jud2@zhaw.ch
Sabine Brunner, Marie Meierhofer Institut für das Kind MMI brunner@mmi.ch

Kooperationspartner

Marie Meierhofer Institut für das Kind MMI

Anmeldung

Anmeldeinformationen

max. 24 Teilnehmende

Informationen zu den AGBs:
Ab dem 1. Januar 2025 treten neue, ZHAW-weit gültige Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Weiterbildung in Kraft. Diese gelten für alle Teilnehmenden, die sich ab diesem Datum anmelden.
Für Anmeldungen, die bis zum 31. Dezember 2024 erfolgt sind, bleiben die bisherigen Allgemeinen Zulassungs- und Teilnahmebedingungen (AZTB) massgeblich.

Ergänzende Bestimmungen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ziffer 9: «Abmeldung, Nichterscheinen und Abbruch»
Das Departement Soziale Arbeit der ZHAW erhebt bei einer Abmeldung bis 60 Tage vor Kurs- oder Studienbeginn folgende Bearbeitungsgebühren:

  • CHF 150.- für Weiterbildungskurse (WBK)
  • CHF 250.- für MAS, DAS und CAS

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
07.05.2026 03.04.2026 Anmeldung