Digitalisierung von Kreativ-Workshops
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Alexandre de Spindler
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : KTI
- Kontaktperson : Alexandre de Spindler
Beschreibung
Der Wirtschaftspartner hat eine Methode entwickelt, mit der
Kreativworkshops mit Kunden abgehalten werden können. Das Ziel
solcher Workshops ist die Erarbeitung von Antworten zu beliebigen
Fragestellungen. Die Methode besteht aus unterschiedliche Schritte,
in denen jeweils in unterschiedlichen Konstellationen und mit
unterschiedlichen Interaktionsformen Materialien erzeugt werden,
welche in einem letzten Schritt für die Erarbeitung der Antwort
herbeigezogen werden. Neben dem Erzeugen dieser Materialien
beabsichtigt die Methode auch die Stimulierung von Kreativität bei
den Teilnehmern.
In diesem Projekt wurde diese Methode digitalisiert. Die
Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Kreativworkshops
gestaltet sich für den Wirtschaftspartner einfacher und kann besser
auf spezifische Fragestellungen von Kunden angepasst werden. Die
Teilnahme an Workshops gestaltet sich einfacher, weil sich
Teilnehmer wahlweise physisch anwesend, abwesend, zeitgleich oder
zeitversetzt einbringen können. Die Durchführung gestaltet sich
flexibler, weil Moderatoren situativ und agil die Methode (u.a. die
Reihenfolge der Schritte) anpassen können. Mit dem Einsatz
digitaler Interaktionsformen mit Tisch-Computer, Tablets und
Smartphones können die Teilnehmer mit weniger Aufwand mehr Material
erstellen.