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Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor in der Bodenseeregion

Auf einen Blick

Beschreibung

In Kooperation mit der  FH Vorarlberg und dem ZHAW Institut für Angewandte Informationstechnologie untersucht das Zentrum für Kulturmanagement, wie eine Kommunikationsstrategie zur Vermarktung und Vermittlung der vielfältigen Kulturaktivitäten und -orte im Bodenseeraum zu gestalten wäre.

Das Projekt beginnt mit der Bestimmung und Beschreibung der regionalen Kommunikationsstrukturen im Kulturbereich. Dabei werden Kulturvermittler und Kulturschaffende hinsichtlich ihrer aktuellen Marketing- und Kommunikationsstrategien befragt.

Ergänzend dazu werden relevante Webseiten, Marketing-Dokumente und Social-Media-Einträge mittels statistischer Methoden der Daten- und Textanalyse analysiert, um Schlagworte und Selbstbeschreibungsmerkmale zu identifizieren, die in den einzelnen kulturellen Clustern und Räumen in der Bodenseeregion dominieren.

Ausgehend von dieser Bestandesanalyse entstehen Handlungsoptionen für effektive digitale Kommunikationsstrukturen, die in der Bodenseeregion seitens Politik, Verwaltung und Standortmarketing verwendet und adaptiert werden können.

Das von der Internationalen Bodensee Hochschule geförderte Projekt wird zwischen Juli 2018 und Dezember 2019 realisiert.

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