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Analyse Gemeindedienstleistungen in Albanien

Auf einen Blick

Beschreibung

Im albanischen Kontext der Gebietsreform (375 LGUs wurden in 61 Gemeinden zusammengelegt) und der Übertragung neuer Funktionen auf die Gemeinden ergab die Bewertung Möglichkeiten für "starke Kommunen" zur Unterstützung der kommunalen Dienstleistungen im gesamten Staatsgebiet. Angesichts der begrenzten Zeit und Ressourcen und des vollständigen oder signifikanten territorialen Geltungsbereichs trug die Bewertung dazu bei, eine begrenzte Anzahl von Lösungen zu ermitteln, die von einer großen Zahl von Gemeinden umgesetzt werden können. Diese Lösungen können sich beispielsweise auf ein leistungsorientiertes Management, erschwingliche neue Techniken für die Erbringung von Dienstleistungen, verbesserte Verfahren und Organisationsstrukturen, Klärungen von Verwaltungsbefugnissen und Beziehungen zwischen Regierungsebenen, einschließlich der Beziehungen zwischen Gemeinden und ihren Verwaltungseinheiten und Dienstleistern, Prozessen beziehen die Entwicklung weiterer Rechenschaftspflicht im öffentlichen Sektor oder von Kommunen und Dienstleistungsanbietern gegenüber den Bürgern. Die Identifizierung von Partnerschaften ist sehr wichtig. Relevante Partnerschaften ermöglichen eine Hebelwirkung auf Ressourcen und normative oder organisatorische Reformen. Die Unterstützung von BF bei der Erbringung von Dienstleistungen hat das Ziel die Dienstleistungen zu verbessern und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die soziale Eingliederung und die Gleichstellung der Geschlechter haben.

Der Auftrag von ZHAW-IVM hatte folgende Ziele:

Identifizieren von guten Praktiken oder tatsächlichen oder potenziellen Lösungen zur Verbesserung der Servicebereitstellung in den Bereichen Kindergarten, Kindergärten, Abfallwirtschaft, öffentliche Beleuchtung und öffentliche Verkehrsmittel. Darüber hinaus sollte das Projekt die wichtigsten Grundsätze des albanischen Kommunalverwaltungsgesetzes enthalten:

  • Mindeststandards: Ziel ist die Festlegung von Mindeststandards nach internationalen Organisationen oder der wissenschaftlichen Literatur.
  • Erschwinglichkeit: Dieses Kriterium beinhaltet eine Bewertung / Vorausschätzung der Kosten, die durch die Umsetzung der definierten Mindeststandards in allen albanischen Gemeinden entstehen.
  • Indikatoren für die Leistungsüberwachung: Die Hauptaufgabe besteht darin, Leistungsindikatoren zu identifizieren, die den Grad der Umstellung auf die Mindeststandards (und darüber hinaus) abbilden. Branchengesetze und -strategien sollen als Referenz verwendet werden.