Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Prof. Dr. Marc Rennhard

Prof. Dr. Marc Rennhard

Prof. Dr. Marc Rennhard
ZHAW School of Engineering
Obere Kirchgasse 2 / Steinberggasse 12/14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 72 45
marc.rennhard@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Institutsleitung Institut für angewandte Informationstechnologie (InIT)

Tätigkeit an der ZHAW als

Ich bin Professor in Informatik an der ZHAW (seit 2004) mit Spezialgebiet Informationssicherheit. Ich leite das Institut InIT und meine Hauptaktivitäten liegen in der Lehre (Bachelor und Master) und der Forschung und Entwicklung.

Mein Studium an der ETH Zürich habe ich 1998 als Dipl. El.-Ing. ETH (M.Sc.) abgeschlossen, mit Vertiefung in den Bereichen Kommunikationssysteme, Informationstheorie und Informationssicherheit. Danach bin ich als IT Consultant bei Solution Providers AG eingestiegen und kehrte Ende 1999 als Research Assistant an die ETH Zürich zurück, wo ich 2004 meine Dissertation über anonyme Kommunikation im Internet abgeschlossen habe. Ich besitze zudem die CISSP Zertifizierung und den didaktischen Ausweis in Informatik der ETH Zürich. Gelegentlich führe ich auch Arbeiten als IT Security und Strategy Consultant auf Mandatsbasis durch.

https://www.zhaw.ch/de/engineering/institute-zentren/init/

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

CAS Data Product Design

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Informationssicherheit, Softwaresicherheit, Security Testing, Sicherheitsanalysen, Security Engineering

Aus- und Fortbildung

2004: CISSP Zertifizierung (Certified Information System Security Professional)
2004: Dr. sc. techn. ETH (PhD) an der ETH Zürich mit einer Dissertation über anonyme Kommunikation im Internet
2003: Didaktischer Fachausweis in Informatik der ETH Zürich
2001: Cambridge Proficiency in English
1998: Dipl. El.-Ing. ETH (MSc) an der ETH Zürich
1991: Matura Typus C an der Kantonsschule Chur

Beruflicher Werdegang

seit 2004: Professor in Informatik an der ZHAW (Dozent bis 2007)
2004 - 2005: Senior Researcher am Zurich Information Security Center (ZISC) der ETH Zürich
1999 - 2004: Research Assistant in der Communication Systems Group an der ETH Zürich
1998 - 1999: IT Consultant bei Solution Providers AG
1995 - 1997: Software Ingenieur bei Siemens Schweiz AG

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Beiträge, nicht peer-reviewed