ZHAW sustainable

Die ZHAW nimmt ihre Mitverantwortung für eine zukunftsfähige Gesellschaft in all ihren Kernbereichen wahr: Sie betreibt Forschung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung, vermittelt Wissen und bereitet Studierende darauf vor, Gegenwart und Zukunft so zu gestalten, dass nachfolgende Generationen die sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen bewältigen können.

Strategisches Programm für nachhaltige Entwicklung

ZHAW sustainable koordiniert als strategisches Programm die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie an der ZHAW in Zusammenarbeit mit den Departementen, Rektorat, Finanzen & Services und Studierenden. Als Teil des Rektorats wird ZHAW sustainable von einem Nachhaltigkeitsbeauftragten geleitet, der auch Mitglied der Hochschulleitung ist und damit eine zentrale Verankerung des strategischen Programms in der Hochschule sicherstellt.

Die folgenden Oberziele sind partizipativ festgelegt worden:

VISIBILITY
Wir machen sichtbar, in welchen Bereichen der nachhaltigen Entwicklung an der ZHAW gelehrt und geforscht wird und zeigen, dass wir über eine entsprechend breite Expertise verfügen.

COMMUNITY BUILDING
Wir bauen eine Community auf und fördern mit unseren Beiträgen die internen und externen Kontakte, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Departementen der ZHAW im Bereich der Nachhaltigkeit.

STUDENT EXPERIENCE
Wir bringen Studierende der ZHAW während ihres Studiums in engen Kontakt mit Themen der nachhaltigen Entwicklung und ermöglichen ihnen positive Erfahrungen.

GREEN IMPACT BOOK
Wir sammeln nicht nur Daten im Green Impact Book, sondern schaffen die Grundlagen für ein Reallabor und setzen Massnahmen zur Reduktion unseres CO2-Ausstosses und zur Steigerung der Erneuerbarkeit um.

Kontaktaufnahme

Das Team von ZHAW sustainable freut sich über Anregungen, Austauschmöglichkeiten und die Kontaktaufnahme von ZHAW-Internen und Externen – gerne per E-Mail an sustainable@zhaw.ch oder via Kontaktformular.

ZHAW sustainable verschickt regelmässig einen Newsletter mit Aktualitäten und Veranstaltungshinweisen rund um nachhaltige Entwicklung an der ZHAW.

Hier anmelden

Unterstützt wird ZHAW sustainable von einem Nachhaltigkeitsausschuss, dem Sustainable Development Committee (SDC). Das SDC setzt sich aus Führungskräften und Fachspezialisten aus allen Departementen, Rektorat und Finance & Services sowie Studierenden zusammen.

Um eine Kultur und Community der nachhaltigen Entwicklung an der ZHAW zu schaffen, fördert das Sustainable Impact Program Initiativen und Engagement von Studierenden und Mitarbeitenden. Es unterstützt studentische Projekte, Lehr- und Forschungsprojekte sowie Jungunternehmer:innen, deren Ideen einen Beitrag zum Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs) leisten.

Die Menschen hinter ZHAW sustainable