ZHAW-Hochschultag vom 23. November 2023

Vernetztes Denken für einen nachhaltigen Wandel

Welchen Beitrag kann eine Hochschule wie die ZHAW im Zusammenhang mit dem vielzitierten «gesellschaftlichen Wandel» leisten? Und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die Studierenden, Mitarbeitenden und auf institutioneller Ebene? Fragen wie diese thematisierten die verschiedenen Referentinnen und Referenten am Hochschultag in Wädenswil, der laut Jean-Marc Piveteau Anlass zur Reflexion über die Rolle der ZHAW bot. Drei Punkte hob der Rektor der ZHAW in seiner Eröffnungsrede hervor, die aus seiner Sicht zentral seien: die Verankerung im europäischen Hochschulraum, innovatives Denken und Handeln sowie die Fokussierung auf Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung.

Welche Konsequenzen auf der Führungsebene gefordert sind, zeigte Nicoletta Piccolrovazzi in ihrem Keynote-Beitrag «Führung für einen nachhaltigen Wandel» auf. Im anschliessenden Gespräch mit der Kommunikationsdozentin Claudia Sedioli, die durch den Abend führte, präzisierte sie ihre Botschaft. Gastrednerin Silvia Steiner, Bildungsdirektorin des Kantons Zürich, betonte die Wichtigkeit von Beständigem in Zeiten des Wandels. Die ZHAW, so Steiner, sei das beste Beispiel für eine Institution mit stabilem Fundament.

Als Fachhochschule muss die ZHAW die Relevanz ihrer Arbeit für die Gesellschaft aufzeigen. In Kurzvideos, gefolgt von Interviews mit den Projektleiterinnen und -leitern, wurde eine Auswahl vier solcher gesellschaftsrelevanter Forschungsprojekte vorgestellt: «Hängry foods», will die Produktion von Convenience-Produkten aus Überschüssen der Lebensmittelindustrie etablieren; «earth to earth», vermittelt digitale Fertigungsmethoden einer nachhaltigeren Bauweise; «Pandemieresiliente Räume für nachhaltige Städte» ist ein transdisziplinäres Projekt, welches Jugendliche zur Entwicklung des öffentlichen Raumes als Expertinnen und Experten miteinbezieht; «Innovation Booster Applied Circular Sustainability», fördert Lösungsansätze zur Kreislaufwirtschaft in der Schweiz.