ZHAW School of Engineering tritt weltweitem Aviatik-Netzwerk bei

Unter dem Namen «Air Transport and Aeronautics Education and Research Association» (ATAERA) haben sich elf Bildungs- und Forschungsinstitutionen für Aviatik zu einem internationalen Netzwerk zusammengeschlossen. Unter den Partnerinstitutionen aus Europa und den USA befindet sich auch die ZHAW School of Engineering mit ihrem Zentrum für Aviatik.

Gründung des neuen Netzwerks: William Agius (ganz links) hat die Vertreter der anderen Partnerinstitutionen in Amsterdam getroffen.

Ziel des neu gegründeten Netzwerks ist eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung und Forschung sowie Partnerschaften mit der Luftfahrtindustrie. «Die heutige Luftfahrtindustrie ist international ausgerichtet und organisiert, so dass es für einzelne Institutionen alleine quasi unmöglich ist, alle Entwicklungen in der Aviatik abzudecken», erklärt William Agius, stellvertretender Leiter des Zentrums für Aviatik (ZAV) an der ZHAW School of Engineering. «Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ist notwendig, um auch in Zukunft gut ausgebildete Nachwuchskräfte bereitzustellen und innovative Entwicklungen in der Luftfahrindustrie voranzutreiben.» Das neue Netzwerk fördert diese Zusammenarbeit.

Internationale Bildung und Forschung

Dozierende der Institutionen bringen ihre persönlichen Kompetenzen ein und gewinnen durch die Zusammenarbeit an internationaler Erfahrung. Davon wiederum profitieren die Studierenden, die auf eine Karriere in einem globalen Arbeitsumfeld vorbereitet werden sollen. Das ATAERA-Netzwerk ist in der Lage, internationale Bildungsprogramme zu entwickeln und gemeinsame Forschungsprojekte umzusetzen. Für Mitarbeitende und Studierende besteht zudem ein Austauschprogramm zwischen den beteiligten Partnern. Neben dem ZAV der ZHAW School of Engineering sind dem Netzwerk Institutionen aus Belgien, Deutschland, Großbritannien, Irland, Mexiko, Portugal, der Slowakei, den Niederlanden und den USA angeschlossen.